Tagebucheintrag vom 4. Juni 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 49,50

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 4.6.40. Heute Nacht, nachdem früher Probealarm, der erste Fliegeralarm, 1.00 - 2.15 Uhr. Sirenen nicht sehr lang - ich stand nicht auf, weil ich es für Entlärmung, also für Probe hielt.

Stalf wegen der Maipredigten für nächstes Jahr. In erster Linie Pater Waldmann. Wird nach Marienbad gehen.

Gumppenberg - ob nicht für ihn ein Zeugnis, daß er frei bleibe. Ich werde mit Generalvikar sprechen, ob nicht allgemein eine Eingabe gemacht wird.

Aus Tegernsee: War längere Zeit nicht mehr hier. Es kommen sehr viele Gäste. Erschreckt und nervenkrank. Die Beschaffung der Lebensmittel sehr schwer.

Bevollmächtigter Hansen - Verlag Herder: 500 im Zug von Freiburg nach München. Dort viele Überfälle. Es soll hier ein wirklicher Verlag gegründet werden. Vorläufig Schott, Druckerei kommt kaum mit - Ich spreche von Religionsschulbüchern, wird großer Bedarf sein, hier Katechetenverein. Nach Spanien durch die Englischen Fräulein und Hengelès. Er blieb sehr lange, lobt Salesianer.

Buczkowska bringt Nachricht von Bottlenberg
Es handelt sich vermutlich um Beatrice von dem Bottlenberg.
.

Pecht - Mutter krank in Constanz. Vetter in Polen gefallen. Ducentos.

Schremm - ins Feld oder in Heimatstation als Telegrafist, sehr schwerer Abschied, Segen kniend. Cento.

➥ Seite 50

15.30 Uhr, Schmidt-Pauli - neues über Unglück Bottlenberg
Es handelt sich vermutlich um Beatrice von dem Bottlenberg.
. Noch einmal am Abend: Es sei nicht sehr schwer.

Wolfrats: Gute Nachricht von Winfried. Verpflegung im Norden weniger gut. Möge ein Büchlein schreiben.

Resl, Konnersreuth: Hat viele Besuche gemacht. Lädt ein nach Eichstätt - unmöglich. Wollte nicht lange bleiben. Ein Brief vom Bruder
Möglicherweise ist hier Ferdinand Neumann gemeint.
im Gefängnis: Bekehrt einen Mann.

Grassl: Sache Ifflinger, dann persönliche Sache mit Brem.
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.