Tagebucheintrag vom 6. Februar 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 129,130

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 6.2.43. Dreimärkl heute mit Spritze nach langer Zeit.

Lujan: Während ich von Arrese, Sankt Bonifaz, erzähle, zeigt mir eine Propaganda in Spanisch, Berlin. Sachs war gestern im Justizpalast, wo ein Angeklagter laut erklärte: Jetzt will ich es sagen, auch wenn ich das ganze Leben eingesperrt werde: Man hat mich zur Unterschrift gezwungen gegen Pater Hugo Lang mit einer [ ... ] MIVA für Spanien sind noch frei, aber ohne Reifen. Eine Nichtarierin habe eine 14jährige Tochter, nur zu retten, wenn Adoption, ihr Diener sofort bereit und dann nach Spanien, recht spanisch. Ein Roter aus Spanien wollte sie sprechen: Ob er getötet würde, wenn er zurückkehrt, hatte den Übertritt nach Frankreich mitgemacht und war an der Maginotlinie in Arbeit.

➥ Seite 130

Pater Chrysostomus - dankt im Namen der Geschwister für Teilnahme. Nimmt den Generaldirektor vom Staatsarchiv in Schutz, der für ihn viel geschrieben habe. Über Beuron - ein Gemisch von allen Schwestern..

Professor Goebel
Möglicherweise ist Charlotte von Goebel gemeint.
- eine seelische Angelegenheit. Nennt dabei Pfarrer Neuner von Bayrischzell und einen Freund Kellermann. Ich nenne Hugo Lang oder Kronseder. … Taufe gültig Augsburg. Wird dann zur Firmung kommen.

Εΐρήνη 18.00 Uhr Nachricht über ihren Bruder.