Tagebucheintrag vom 7. März 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 22,23

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 7. März, 10.30 Uhr: Lujan - übermorgen nach Spanien. Morgen die 1. heilige Kommunion von Konstantin. Hier immer mit Handschuh, ist in Frankreich der Henker. Ein gutes Lichtbild von mir.

Feldpropst Rarkowski: Überbringt Bild von den Exercitien in Würzburg. Er kommt wegen Nachfolger von Balthasar Meier: 1) Sehr peinlich, mit dieser Frage befaßt zu werden, nachdem noch mehr als ein Jahr Zeit ist. Er habe es sogar um ein halbes Jahr hinausgeschoben. 2) Wir müssen erst die militärkirchliche Dienstordnung abwarten, die hoffentlich in einigen Monaten kommt. 3) Es ist unser Wunsch, ich glaube im Namen der bayerischen Bischöfe sprechen [ ... ] zu können, daß ein bayrischer Geistlicher genommen wird. Plersch im Kriege sehr gut, jetzt vagabundierend. Wolpert ist Limburger. Foohs wohl zu alt. Ich habe ein Gesuch von Lang erhalten, habe einen anderen Herrn in petto ( ohne ihn zu [ ... ]).

Oberregierungsrat Meder: Im Mai Elternwallfahrt nach Chiemsee? Besetzt mit Firmungen. Sie denken an eine zweite Wallfahrt nach Nürnberg. Der große Spielplatz wird erst im nächsten Jahr fertig, aber heuer, 5. Juli, der kleinere - vormerken. Jede Woche kommen Großgrundbesitzer, die vor dem Zusammenbruch stehen mit 200 000, mit 600 000 M. Schulden.

Spiritual Anwander: Übergibt kurz schriftlichen Bericht. Ich frage ihn aus über Stadtgang, Tischlektüre ... Erhält 1000 M. Fängt selber davon an: Nachdem die Verhältnisse in Ottilien jetzt so kritisch sind, wird er vorerst nicht zurückkehren, so habe auch der Coadjutor gesagt. Ob er wohl wieder in die Diözese zurücktreten dürfe? Ja. Heute noch nicht das letzte Wort. Der Vater lebe ja auch noch.

Kaplan von Haar [      ]: Der bisherige Bauplatz nicht günstig, weil Gasthof daneben, aber einen neuen. Große Begeisterung im Kirchbauverein. Er will eine Sammlung eröffnen mit meiner Empfehlung? Scheint gutes Geschick zu haben.

Buchwieser: In Berg am Laim rückt eine 5. gemischte Schule in die 6. auf, kann nur wieder gemischt sein, weil sonst Dreiviertelstunde in der Schule? In Gottes Namen, wenn nicht anders möglich. Nur Ausnahmefall. Unter den hauptamtlichen Katechismen ist ausgezeichnet der Oberbayerische? Für andere weniger geeignet.

Oldenbourg: Reist ab nach Palästina. Ein Gebet zur kleinen Therese zu genehmigen? Bringt 50 M. für Traunstein und 20 für die Armen. Dispens mit ihren Kindern.

➥ Seite 23

Nachmittags, 15.00 Uhr Schwester Fidelis: In die Rochusstraße wollen Carmeliter von Regensburg. Die Priorin war hier, aber der Stadtrat hätte nichts entschieden. Ich lasse der Sache ihren Lauf.