Alberto Vassallo di TorregrossaParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 24. Oktober 1933

Text+KommentierungNur Text
Vereine

24.10.33 Nuntius bei mir: 2. Oktober 33 hatte er an Esser geschrieben und sich über den Erlaß der politischen Polizei vom 19. September beschwert, der nicht bloß das Verbot der Versammlungen aufrecht hielt, sondern noch verschärfte. Darauf Antwort am 17. Oktober, worin Esser schreibt: Die Sache sei im Ministerrat besprochen worden. Man wolle gewiß das Concordat ausführen, in der Sache des Artikel 31 müsse man aber die Liste der zwischen Reichsregierung und Episkopat vereinbarten Vereine abwarten, die erst vor wenigen Tagen eingetroffen sei (! Buttmann hatte Berning erklärt, sie sei am 6. September an die Landesregierungen gegangen!!). Man wolle aber jetzt schon Freiheit gewähren.
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.