Tagebucheintrag vom 30. April 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 32

Text+KommentierungNur Text
30. April. Graf Preysing, stellvertretender Generalvicar. Dunstmair war krank. Morgen keine Sitzung.

Monsignore Neuhäusler: Die Agentia Fides Missionszeitschrift soll auch in deutscher Sprache erscheinen und einen Sekretär in Rom haben: Lohsen von Aachen. In Gardone Adam als Seelsorger für zwei Jahre? Ja. Er reist nach Cöln-Aachen. Verlegung des Missionsfestes im Ort.

Dr. Bergmann, Sohn des Sanitätsrats, soll die Tagung Religion und Naturwissenschaft vorbereiten - Grundlinien Metaphysik. An Fachmännern: Andrée, ob aus America einen Herrn Herzfeld? Vieles wird von dort aus finanziert von den bayerischen Hochschulen. Reist nach Milano. Bittet um den Segen.

Pater Josef Grisar: Sein Bericht über Maria Ward jetzt fertig, aber geheim. Man klagt, es gehe bei uns sehr langsam - ist eine eigenartige und schwierige Causa. Müßte an die historische Sektion gewiesen werden, er will es Pater Ehrle vortragen, - die Dokumente drucken wie bei Liborius Wagner.

Pater Noppel: Die Sturmschar der Jungmannschaft will am 8. Mai in meinem Hof einen Aufmarsch. Seine Demonstration jetzt verboten und nicht liturgisch. Ich gebe ihm den Segen bei der Andacht in der Kirche. Auf der Caritastagung in Würzburg - am besten, wenn alle Bischöfe den von Würzburg delegieren. Wegen Sammlung durch den Rafaelverein wird er noch eine kleine Eingabe machen.

Nachmittags Besuche, Generalvicar Dunstmair - es geht wieder besser.