Tagebucheintrag vom 1. April 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 133

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 1. April 30. Pater Benedikt Momme Nissen: Sein Buch Der Geist des Ganzen für nichtkatholische Kreise. Sein Grab
Es ist das Grab von Julius Langbehn gemeint.
soll in Puch bleiben, nicht hierher. Er meint, es sei eine große Convertitenbewegung, aber Bild davon nicht zu geben. Ob nicht ins Englische übersetzen?

Baronin Bodman - hatte große Sorgen. Ob nicht eigene Bezirkssekretariate? Unmöglich. Die Sekretariate zu selbständig - Baronin Gebsattel wird Wandel schaffen. Ausgezeichnet sei der Prediger von Sankt Ludwig. 50 M. Erstkommunion ihres Neffen - in der Osterwoche?

Nuntius Vassallo: Wie ich vermutet, schreibt Concil: Rektor Eichmann habe zwei Reden gehalten, er soll nichts drucken lassen ohne Censur. Wird mit Pater Erhard Schlund sprechen. Das Gesetz: Die Schule nicht gegen die Autorität, ich gebe ihm Abschrift: Religionsunterricht in den Fortbildungsschulen.

Frau Professor Martin und Hildegard: Verlobt. Ob ich traue? Ja, aber 10. Mai nicht hier, entweder Ende April oder nach dem 20. Mai. Er war aber bei Rheno Palatia. Pfälzer, seine Frau eine geborene Gerard gewesen. Vier Kinder protestantisch, zwei noch daheim. Bleibt noch offen.

Schwester Fidelis: Speyer nimmt die Mesnerstelle nicht an, Fidelis soll Ostern heimgehen.