Pater MuckermannParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 19. Mai 1930

Text+KommentierungNur Text
Secretum 19.5.30. Heute war Pater Muckermann bei mir, um mir die Voranfrage zu stellen. Ich habe in Gottes Namen Ja gesagt. Fleisch und Blut und ein krankes Herz hätten mir Nein diktiert. Ich habe die letzte Zeit auch soviel nein gesagt, daß ich mich schäme. Aber soviel Vertrauen eines aus tiefster Seele verehrten Mitbischofs, daß ich nicht zurückweise. Ich schreibe jetzt schon, um Ihnen die offizielle Anfrage zu sparen. Zeremoniell muß man sparen, wo man kann. Wenn ich also im September noch lebe, komme ich in Gottes Namen zum Katholikentag nach Münster, wohin ich schon 1914 zugesagt hatte. Freund Donders wird mir schreiben, zu welchem Thema ich reden soll und in welche Gedankengänge der Vorredner ich mich einfügen muß. Alles andere liegt in Gottes Hand. In der aufrichtigsten Verehrung und Liebe...