Hans Freiherr von Laßberg

Militär

* 18. Januar 1854, ✝ 1952
1877 Leutnant,
1887 Oberstleutnant und Erzieher der Prinzen Karl Franz und Wolfgang von Bayern,
1893 Hauptmann beim Infanterie-Leib-Regiment,
1901 Major,
1905 persönlicher Adjutant des Prinzen Ludwig von Bayern und Hofmarschall,
1908 Oberst,
1913 Generalmajor und Oberstkämmerer,
1918 Träger des Großkreuzes des Ordens des heiligen Gregor des Großen,
1920 - 1930 Großkanzler des Bayerischen Sankt Georg-Ordens.
Quellen und Literatur: Degener, Herrmann A. L., Wer ist's? Unsere Zeitgenossen. Zeitgenossenlexikon enthaltend Biographien nebst Bibliographien. Angaben über Herkunft, Familie, Lebenslauf, Werke, Lieblingsbeschäftigungen, Parteiangehörigkeit, Mitgliedschaft bei Gesellschaften, Adresse. Andere Mitteilungen von allgemeinem Interesse, Leipzig 1935, S. 935.
VIAF: 57354952
Empfohlene Zitierweise: Hans Freiherr von Laßberg, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/kurzbiografie.html?idno=12048. Letzter Zugriff am 23.07.2019.
Vorkommen: 16
Tagebucheinträge (16)
Tagebucheintrag vom 12. Oktober 1915
Nachlass Faulhaber 10001, S. 5
Treffer Personensuche:
... ( und , Exzellenzen Graf Laßberg , Graf Soden Vermutlich ist gem...
Tagebucheintrag vom 6. September 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 28
Treffer Personensuche:
.... Auch wichtig, daß er durch seinen Vetter Laßberg beim für vorstel...... von spanischem Paedagogium über Konsul, die Zeugin führt doppe...
Tagebucheintrag vom 8. September 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 29-30
Treffer Personensuche:
... Handschuhe in der Hand, Laßberg in Civil ohne Handsch...
Tagebucheintrag vom 9. September 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 31
Treffer Personensuche:
... Oberst Kämmerer Exzellenz Laßberg , nicht zu Hause , ...
Tagebucheintrag vom 10. September 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 32-33
Treffer Personensuche:
...machen. Exzellenz Oberstkämmerer Freiherr von Laßberg , Herzog Rudolfstr. 49 ...
Tagebucheintrag vom 17. November 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 15
Treffer Personensuche:
...g neben der Küche, um sich einmal zu sehen. Laßberg sagt, der sei bisher gut behandelt worden, man hab...
Tagebucheintrag vom 26. Dezember 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 30
Treffer Personensuche:
... 26. Dezember , Exzellenz Freiherr von Laßberg bringt mir einen Brief von Wilde...
Tagebucheintrag vom 27. Dezember 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 30
Treffer Personensuche:
.... Er stellt 3000 zur Verfügung . Exzellenz von Laßberg , Gegenbesuch Odeonsplatz 4...
Tagebucheintrag vom 2. Februar 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 46
Treffer Personensuche:
... Dom, dann Prozession . 12.30 Uhr Baron Laßberg : Die sehr schwer kra...
Tagebucheintrag vom 1. Juni 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 91
Treffer Personensuche:
...die Arbeit sei unser Heil. Im Chor Laßberg , und alle Stände vertreten – eine sehr ernste...
Tagebucheintrag vom 9. November 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 132-133
Treffer Personensuche:
...er Arzt verbietet, ein anderer. Er meint . Freiherr von Lassberg dankt, daß er in den Zentralrat ...
Tagebucheintrag vom 4. Februar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 17-18
Treffer Personensuche:
...erurteilt wurde, ohne Bewährungsfrist. 18 Exzellenz Laßberg - über Dom und Kaisergrab. Zwei ...
Tagebucheintrag vom 7. Februar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 19
Treffer Personensuche:
... , zum Abschied, Laßberg . Überall Karte abgegeben, bei ...
Tagebucheintrag vom 22. November 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 111-112
Treffer Personensuche:
... Sonntagsblatt, oder Beilage zum Sonntagsblatt. 112 Exzellenz Laßberg – Will nur sich vorstellen. Wird aus der ...
Tagebucheintrag vom 27. Februar 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 54
Treffer Personensuche:
...Mittwoch , 27.2.35, Laßberg , Exzellenz : Höflichkeitsbesuch. Hat...
Tagebucheintrag vom 16. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 73
Treffer Personensuche:
... Ganze unklar und kurz. Exzellenz Laßberg überbringt einen Brief von : ...
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.