Thomas RoosParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 11.05.1941/18.09.1947

P. Thomas ΡOΣ

11.5.41 aus Gern. Von Buchwieser herübergeschickt. Er wurde von Pfeuffer gerufen, wiederholt schon. Sehr freundlicher Empfang. /
Dann zu <Sperber> geführt. Er sei nur der höchsten Stelle verantwortlich und vertrete deren Ansichten. Sie sind Rückwanderer also national /
(wurde ausgewiesen) sind Dr theol. Es sind mehrere junge Geistliche die mit uns arbeiten aber ohne ältere trauen die sich nicht. /
Es wird Ihnen sehr gut gehen. Konk. fällt dann von selber ohne daß es kündigen, es wird dann ein anderer Name /
erscheinen der nicht unterschrieben hat. Der Führer wird einen Appell an das ganz Volk richten. Die prot Kirche hat sich schon geäußert /
Sie lehnen Rom ab (übergibt Ms der Kundgebung) also brauchen nur noch die Katholiken nachzugeben! Dann ist die Einheit fertig, /
in Glaubenssachen und Sitten bleiben Sie ganz frei. Wie stellen Sie sich persönlich? Ich bin Priester der Kirche und werde es bleiben. In Grundsätzlichem /
kann die Kirche nicht nachgeben. Wir werden Gewalt anwenden. Dann schaffen Sie Märtyrer. Nein Märtyrer wollen wir nicht schaffen aber /
wir haben andere Mittel. Ob die 13 Punkte vom Warthegau gelten? Nein im einzelnen ist das noch nicht Gesetz. /
Der Führer ist doch auch gottgläubig. Wie schon wenn er von der Vorsehung spricht. „Nicht bloß Gott sondern Christus, und hat Petrus /
zum Oberhaupt bestellt. Aber in Italien wir wird man mit uns gehen. Bis jetzt neutral, manchmal meinten /
Hi würde von Mu annehmen, das wird eher umgekehrt sein. Dann werden sie eine 3. Konf. schaffen - /
wieso? Wir wissen daß wir nicht ohne die Geistlichen es machen können. Die Rede also von Nationalkirche und Einheitskirche. /
In Italien sei die Kirche Nationalkirche. Der Papst sei falsch inform. Wir haben reiches Material, jetzt besonders aus /
Holland. P. gebraucht den Ausdruck Fallobst.

Also thematisch: Nicht bloß Gott, sondern Christus, der menschgewordene Gott. /
Wir werden der Kirche jeden Einfluß auf die Jugend entziehen - dann eine Jugend ohne Christus. /
Trennung von Kirche und Staat - in Amer. hat die Kirche dabei volle Freiheit, für beide Teile von Vorteil.

Typ ohne Eltern von Schwestern erzogen, feminin, kommt mit allem zu den Schwestern und zu mir: /
Was für ein Gesicht Thalh. gemacht habe, er habe von Lat. einen Durchschlag gewollt, zu mir: Ob er etwas nicht /
recht gemacht habe. Kann Geräuchertes nicht essen und schüttelt den Kopf, hat alle mögliche Medic. im Besitz, /
sagt es da er einmal über Mitternacht habe arbeiten müssen - hatte für drei zum Übersetzen 1½ Tage.

Romreise: Fragte vorher ob mitfahren und dann unglücklich, fing fast jeden Tag davon an, steckte sich hinter Weißmann /
alle fragten ihn ob er mitkomme. Hatte wieder einmal Brot im Ofen verbrannt, fährt dann die Schwestern an: So viel Lieblosigkeit habe ich noch nicht /
gefunden, müßten von der Kommunion ausgeschlossen werden. Schwester kam einen Tag in meine Messe. Wollte während meiner Abwesenheit in Urlaub nach Dorfen /
gehen: Nein, soll hier bleiben und Seminarrelat. machen.

➥ Seite 33

ΡOΣ

In der Woche 2. - 8.6.46 wieder Schweizer Fahrt wieder in Dorfen bei der Schwester die das /
Gallenleiden untersucht - es sei besser, dagegen am Magen sei nichts zu machen weil zweimalige /
Steinoper.

In den Ferien nach Dorfen, von der Schwester behandelt. Oder zu seiner Schwester „auf dem Schoß“. Juli 46 tel /
er vorher ohne mein Wissen an Berl., er soll warten mit dem Abbruch der Stiege bis er seine Möbel herunter hätte. /
Von chapl Kinder bringt er eine Dose Kaffee - auch von Weißmann der wieder frei ist eine Milch /
aber dafür soll ich ein politisches Zeugnis ausstellen. Maria müßte doch ins Kloster gehen? „Sollen erst die hingehen die hingehören. /
Dann klagt er wieder: So etwas müsse er sich sagen lassen. Thalh. sagt ihm er soll doch in Ferien gehen.

Nachdem er mir gesagt , er wird 12 / 13. Aug. nach Kloster Birnbach /
gehen, abends zu Thalh.: Der Em. ist es am liebsten wenn wir beide weggehen.

Im Verdacht daß er trinke - so vom Pfarrhof St. Rup.

Th. Th. schreibt mir 18.3.46: Sie wollte P. Roos drei Minuten sprechen /
er aber erklärte ich bin nur für den diplom Dienst da, englisch, ital.

Lässt Möbel sehr lange nachher noch stehen.

Kam 11.5,47 wieder - um in Berchtesg. vor der Spruchkammer gegen den /
Schuldir. Zeugnis zu geben - und später Exerc. zu halten. Möchte sehr gerne wieder /
hier sein. War bei Tisch aber nicht über Nacht.


18.9.47 plötzlich wieder hier , - soll zu den Schulschwestern in der Au als Hilfe für Gerg /
Möchte durchaus mit mir in Verbindung bleiben. Sein General habe ihm geschrieben: Wenn ich ihn brauche...

7.48 Hat sich der frz Zone gegenüber als Sekr. bezeichnet um Paß zu bekommen und gleichzeitig „kategorisch“ Klage geführt