Tagebucheintrag vom 3. Dezember 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 133,134

Frei 3. Dez. 48 Herz Jesu Frei. Venator zur Messe und Frühstück.

Prof. Quardini von Tübingen: nicht als Concord Prof. /
Hat Wohnung gefunden, seine Bücher vorher zu einem Pfarrer im Allgäu geschickt. Hat in St Ludwig /
Pred. begonnen, aber die Fak. schrieb, das sei „Recht und Brauch der Fak.“, er könne aber bleiben bis die Fak. /
in die Stadt zurückkehre. Wir sprechen von Alois Dempf in Wien. Er selber muß einige Wochen /
immer nach Tüb.? Am Schluß bittet er um den Segen, ich füge bei „zugleich Mission“. Er habe mich /
1911 in Mainz gehört, ich: Er habe hier viele Freunde.

Frau Justizrat Wahrmuth: Sehen Sie es mir nicht an, Ekkehard ist aus der /
Gefangenschaft zurück. Hat ihn in Moschendorf abgeholt in der zerlumpten Uniform. Das erste war ein /
Gänsebraten. Er wird selber kommen. Ihr Mann hat keine Arbeit mehr, obwohl er in den gefährlichen Jahren alleine war /
Ich schicke Care.

Der neue Polizeipräs. Kreuzer. „Vor 28 Jahren bei meinem Gottesdienst“ und dann in den /
Exerc. Er hofft daß die Kirche mit ihm arbeite. Sei außerordentlich schwer. Ich gebe ihm Flugb meine Antwort /
auf das Flugblatt - weil er von Flüchtlingen spricht. Will keinen Gegenbesuch.

Gröber Fotograf - bringt ein Lichtbild das er neulich aufgenommen. Mußte die beiden Neg. /
nach Amer. schicken - es schien er wolle eine neue Aufnahme hier machen. „Sei gut gelungen“ /
Ich gebe 2 x 20 Cig etten Sehr kurz, offenbar sehr verständig.

➥ Seite 134

Waxenberger Sekr. Er habe sich die zwei Tage überlegt und halte sehr viel auf den Gehorsam, /
also angenommen. Auch St Bruno war zuerst in einem Bischofshof. Ein Pater aus der Kartause /
in Westf. habe ihm geschrieben: Wie schön von Kardinal Faulhaber, daß er einen seiner Besten ziehen läßt. Aber man muß auch warten können. /
Ich über seine Zusammenarbeit mit Thalh., über seine Wohnung hier. Also dem g.R. in St. Paul /
mitteilen, seiner Mutter natürlich, es ist damit öffentlich.

16 h Staatssekretär Fischer Giehrl: zum Frauenbund 8. Dez? Unmöglich wie schon immer. Über ihren Gemahl, /
der angegriffen wurde. Bringt Eier, erhält Kaffee, Zucker, Cacao.

ἱπ. bringt 5 000 DM aus der Mensa Caritas.