Tagebucheintrag vom 11. November 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 122

Do 11.11.48 Präl. Oesch über Nacht, reiste 11 h ab. Personenzug nach Lindau.

Prof. Baethgen: Der katholische ? Vorsitzende der Monumenta. Neulich P. /
Everalda
? der bei mir wohnte, kann wieder bei mir wohnen weil alljährlich die Konf. /
sein soll. Ich erzähle von meinen bibl. Studien besonders in Oxford. Ich werde dem Heiligen Vater empfehlen, für den Druck der /
Zeitschrift wieder einmal 2 000 zu spenden, besonders in Devisen.

Staatsminister Hundh. Wegen des parlamen. Rates in Bonn. Adenauer /
war hier - ich erzähle den Zusammenstoß mit ihm auf dem Münchner Katholikentag 22. Ob die Kulturhoheit der Länder wirklich nicht gefährdet sei /
- man war greifbar einig zu werden. Ich frage: Kath. Universität? Weil Hautzenstein bei ihm war /
Er selber hält Regensburg - Bamberg nicht für unmöglich.

P. Prince: Aufruf zur Soz. Woche 1949. Einen Verein von je zehn M. /
An mich kommen viele solche Sachen. Der Die Sammlungen werden zu viele. Soll ich unterschreiben? Weil Minister Krehle /
bereits unterschrieben hat, setze ich meinen Namen darunter.



15 h Richtfest für die Studien-Carmelitenkirche. /
Frau Schwarzwälder - Dr Brannekämper leitet ein, dann ein paar /
Trompeten, g.R. Hauser gibt sehr schöne geschichtliche Übersicht, ich dann kurz dran /
mit Segen, dann Zimmermannsspruch und Abendbrot bei Schwarzwälder - von mir etwa 30 Stück /
Cig etten Pak mit je 20 gestiftet, die Arbeiter im Lokal Schwarzwälder <beschenkt>.

17 h Besichtigung des Papstwaggons auf Weihnachten im Caritas neben der /
Barbarakirche.