Tagebucheintrag vom 30. Juli 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 93-94

Frei 30.7.48 Abt von St. Bonifaz will über Hanemann sprechen. Ich habe verstanden /
daß er den Übertritt noch etwas zurückstellte weil er als aktiver Pg „der Kirche keine besondere Ehre machen würde“. Im allgemeinen aber: Wer die Hand an den /
Pflug legt ... Ich glaubte ihm sagen zu müssen: Der Papst will nicht daß man übertretende prot. Pastoren in jedem Fall abweist. /
Etwas anderes ist ob gerade sein Fall und der von Sauerhöfer die ersten sein sollen, weil beide doch belastet sind. Sauer /
will Übergang erst zu den Ukrainern, aber auch dort ... Seine Zukunft? Wir wissen daß St Bonif. ihn nicht /
unterhalten könne.

➥ Seite 94

12 30 Der poln. orthod. Metropolit Erzbischof Palladios Regensburg /
nach Anfrage mit seinem Kanzler [      ] dem Pfarrer von München [      ] /
einem Juristen und Dolmet. [      ] Er habe auch in Polen mit den katholischen Bischöfen gute Beziehung unterhalten ... /
In Warschau ein Metr. Dionys, jetzt vielfach schon verhaftet und anderes. Im Radio über /
London poln. Sender über den Papst geschimpft - Kriegsgeistliche und Schädlinge der Arbeiter - Gottesdienst hier in Solen

15 30 P. Wolfram.