Tagebucheintrag vom 13. Mai 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 121

Mo 13.65.46 Firmg in St Ludwig f weibliche höhere Schule /
(früher Dom III) ca 470.

12 h bei General Müller mit P. Roos, später an der Schranke Kaelin /
zwei Fragen: 1) Der letzte Hirtenbrief der bayr. Bischöfe von Ostermontag enthält Stellen die eine /
Kritik an der amer. Armee enthalten. Die Armee hat die Kirche immer /
geachtet, und jetzt arbeite sie gegen die Besatzung. Die zwei Herren die dabei sind geben ein Ms /
das die Sätze enthält. /
2) Auf vielen Kanzeln treiben die Geistlichen Politik. Ich bitte um genaue Angabe: Wo /
von wem und was hat er gesagt. Ja, das werden sie tun. /
Er habe das Vertrauen daß ich für ganz Bayern das weitergebe. /
ca. 40 Min. Ich hatte früher abgesagt, er bestand darauf daß ich komme. Am Schluß sehr freundlich, reicht mir beide Hände. /
Das ist das Zusammentreffen mit dem Hirtenbrief der westdeutschen Bischöfe

g.R. Hörtensteiner von Rosenheim bringt 500 RM für den Dom. /
Bleibt zu Tisch. Macht von hier Besuche in Langenbach.

16 h G. Vik. Wann die nächste Sitzung? Bald den Dompfarrer. Meine Pläne für Caritas

2 Herren: Mr Berg, der schon hier war und einen Pfr Rev Forell /
War Prisoners aid. Alliance young mens /
Christian Association.
Kennt Dietrich in Paderb. /
der Verbindungsmann nach England werden soll. Sie haben dort für ihre Theol. in England eine eigene Druckerei, für eine große /
Zahl, die Studenten selber Setzer, Papier aus Schweden – ob nicht auch für uns N.T., Gebetbuch ev. /
canon. Recht

Schwester Ermengitha früher Bismarktr. fürchtet daß beim Oberinnenwechsel /
auch gewechselt zu werden, und ihre Schwester in Fürstenfeldbruck. Ob nicht tauschen Resp. Sie hat hier /
gut gewirkt, Schwierigkeiten im Haus überwunden, aber die Bischöfe überlassen diese innerklösterlichen Fragen den Oberinnen. Die Seele /
wird nur ruhig im Gehorsam.