Tagebucheintrag vom 10. Mai 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 119

Frei 10.5.46 Firmung Pasing I unter 600 /
Wieder Sonne. Ischias macht Stiegen steigen sehr schmerzlich. Während der langen Firmung /
ist es mir unheimlich – Mitra abgenommen. Auch die Nacht unruhig.

Frau Bar. Bodmann – wie vorausgesehen, soll ich Einspruch erheben daß die Oberin in /
der Augenklinik Carl Theodor wegkomme. Das Kirchenrecht muß durchgeführt werden und nicht die Klinik /
sondern die Ordensoberen müssen entscheiden. Lasse später sagen: Pechmann convert.

Gilard. – ganz kurz weil ein Brief zu schreiben vorher indirekt an Saurer.

15 30 P. Vicar – das Tertiarenheft ausgezeichnet

Elis. Schmidt Pauli arbeitet zum zweiten Mal im kleinen Esszimmer an der Biogr. /
„das große Credo.

17 h Cpt Towle von Eichstätt – überbringt 2 Briefe von Rom /
und fragt im Auftrag: Der Hirtenbrief der westdeutschen Bischöfe – ich gebe ihm mein einziges Exemplar. /
Montini und der Heilige Vater hätten ihn eine Stunde behalten – über München gesprochen. Er deutet auf seine weiß goldene /
Ordensspange: bene merenti. S. Gregorio wäre ihm lieber gewesen. Er habe dem Heiligen Vater gesagt: /
Von den katholischen Geistlichen nur acht, von den prot. eine sehr viel größere Zahl. Es seien wenig Katholiken in der amer. Armee. /
Die Geistlichen müssten jetzt den Feinden der Kirche beweisen daß sie Liebe hätte und Flüchtlinge aufnehmen.