Tagebucheintrag vom 24. April 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 97-98

Mi 24.4.46 Baron Edgar v. Schmidt Pauli: Von /
Hamburg hierher gekommen – ich hatte ein Zeugnis abgeben müssen daß nach dem Tod der Mutter … /
Keine Verlängerung dieses Passes. Die Antwort einfach an die Adresse der Schwester hier. – Kommt vom Rhein /
ein Paulus Verlag: Soll ein Gebetbuch für die Lager herausgeben, Erzbischof von Bamberg will sich /
finanz. beteiligen, wir auch – für 1 000 M wird nicht möglich werden – ich schicke andere Gebetbücher hier an die Schwester. Die Vorträge der Schwester /
hier, jetzt auch über mich. Wir sprechen zu lange und zu viel über Politisches: Ob bald ein neuer Krieg, keine Nachricht von Rußland

... Kanzler mit seiner Tochter, schon drei Mal abgewiesen – mir wurde nichts gesagt. Klagt über Frost, Hunger 1 000. Zwei Tee.

Aushilfspriester Dr Joh Bauer St Achaz: Ist jetzt nicht für eine Hochschule /
gerufen worden, will sich in Salzburg habil., [ ... ] aber gar nicht wer dort Philos. hat. Eine Empfehlung von mir? /
Das ist Sache des Ordin. Ob der Verkehr möglich ist. Mir scheint er hat Sprachfehler.

Frl Marianne Chambon – in Schwarz, Nichte von /
Pechmann der jetzt übertreten wird. In diesen Tagen hat es sich entschieden. Aber vorerst noch still. Sie selber auch /
Convert. und habe darum gebetet, leider die Tochter von P. noch im Hause aber andere Erziehung. Seit seine Frau gestorben … /
Innerlich war er katholisch.

Zangberger Oberin und Franz. 1) Victoria: Meines Wissens /
wollte sie nicht austreten, mir wiederholt erklärt. Auch wenn die Eingabe von Rom kam, man kann von einer /
Disp. auch nicht Gebrauch machen. Ratsakten sind mir nicht zur Hand. Beide sind froh daß nicht mehr Aufnahme /
und Noviz. zu machen wäre. 2) Meine Suche nach Paula Zilleri. /
Das Mutterhaus in Rom und meine Versuche. 3) Zangberg sehr zerschlagen. Laden ein.

Schwed. Legationsrat Malling Vertreter des /
Grafen Bernadotte in Deutschland. Wer von Schweden bei mir war Sehr freundlich – ob wir nicht einem neuen Krieg /
entgegentreiben?

➥ Seite 98

Sprechstunde bis fast 14h u 1430 in
!
Dreifalt.
Mar. Congr - /
Convent.
Nach dem Vortrag in der Kirche [      ] Domkap. /
Irschl
Zeitberichte, Götzel Spannungen in den Kongr.räten


17h Besuch bei Guthirten, zuerst Würdige Mutter (Zinneberg als /
Laz. aufgehoben) dann bei der Gemeinde über meine Romreise. /
Längere Plauderei Würdige Mutter und Caecilie zwei Guthirten Med. aus den Katak.