Tagebucheintrag vom 5. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 66-67

Mi 5.12.45 Ein Offiz. von Mr. Buhrmann /
Rufe P. Thomas wegen Hirtenbriefzensur. Er wurde zu Irschl begleitet. /
Gestern und heute mündlich versichert: Der Kardinal kann den Hirtenbrief veröffentlichen gekürzt oder ungekürzt. Ich habe /
den meinen nicht Brief nicht censuriert. Nun soll es heute ins Reine kommen.

Dir. Bruner, g. R. dankt dafür, berichtet über Freising - /
bleibt zu Tisch.

Präses der Familienschwestern: Am 17.12.44 wurde ihre Hauskapelle zerstört, /
am 17.12.45 soll die neue Hauskapelle wieder eingeweiht werden. Besprechung des Ritus.

Mutter Wiedemann: Der Sohn, Feldgeistlicher, dreimal /
verwundet, in russ. Gefangenschaft. Und keine Nachricht. Ich versuche zu trösten - wir haben auch von den anderen /
keine Nachricht. Es werden keine Geistlichen umgebracht 500. Kann wieder kommen.

Will - Reg.kamerad bei der 2. Komp. Von vielen anderen Dingen /
Gibt mir ein Lichtbild von der Buche in Neustadt a. Saale mit dem Ecce /
homobild 1938,
jetzt der Baum an die Straße gesetzt und dort das Bild <ausgekreuzt>. Die /
Hauptsache: Seine Tochter Elis. war bei der Arbeitsfront, ausgebildet Handelsfächer, jetzt bei den Eltern /
Victor Scheffelstr 19 also wohl ausgestellt. Ob nicht in kirchlichen Dienst - unmöglich.

Stadtpfarrer Lorenzer Partenk. dankt für den g. R.

Capt. Quinn bittet für seine Frau um einen vom Kardinal geweihten Rosenkranz /
den er dem Weihnachtspaket beilegen will! Neulich schon einmal von Kitzingen.

➥ Seite 67

14 15 Prinz und Prinzessin Konrad - im Allgäu - machen /
Besuch und reisen morgen wieder ab. Haben in Harlaching ein einziges Zimmer also kein /
Gegenbesuch. Bleiben sehr lange - über meinen Hirtenbrief. Andere Konflikte mit den Amis, - Prinzessin /
Malfalda ,

16 h Venator - in Caritasküche zwei aus russischer Gefangenschaft ....