Tagebucheintrag vom 23. Oktober 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 21

Die 23.10.45 Regentag nach den sonnigen Herbsttagen.

Firmung St Gabriel I über 600. Presb. der Kirche zerstört und /
abgeschlossen an den Stufen zum Presb. Frühstück also im Kloster, das ganze rechte Seitenschiff zurück. Dort /
eine Firmung für einen Epilept. Heim erst 11 15

P. Hugo Lang, von Redw. geschickt. Die furchtbare Frage, der ich seit sechs Monaten /
ausweiche. Mein Vorschlag: Die bayerischen Bischöfe wollen nicht den Anschein erwecken als wollten sie nun doch politisch sich betätigen /
Persönliche Auffassung von mir, in dieser Frage braucht es wirklich keine Erklärung der Bischöfe.“ (Wenn das Volk will – /
er ist damit zufrieden.

Dreimärkl – war die letzten Tage auswärts. Zufrieden, keine Spritze.

16 h amerik. Chaplain (Pole) Stanislaus J. /
Brzana 489th AAA BN US Army.
Klar, /
verständlich, kurz. Spricht nur Engl. obwohl auch Deutsch versteht. „Der Klerus in Amer. /
voll Bewunderung ... (abgelehnt,) er hat auch deutsche Soldaten versehen. Oremus pro pace. /
Erhält ein Lichtbild von mir (Arbeitszimmer am Tisch).

Prof. Dr Bugan, Slowake, von Riemer /
Passau
sehr warm empfohlen, zur Zeit Regensburg. Ob ich nicht für Dr Tiso etwas /
tun könne, Radio habe seine Auslieferung nach Pressbg gemeldet besonders aus zwei Gründen: Er hat /
die neuen Waffen nicht an Hi ausgeliefert und darum viele Leben gerettet auch von den Amerik., 2) Seine /
Auslieferung bedeutet den Schluß den Kath. in der Slow. R Ich habe dem Heiligen Vater geschrieben, ich kann für /
Gen. und Staatspräs. nichts tun. Er: Nicht offiziell, aber privat, vielleicht durch einen Offiz. hier oder /
durch den Spellmann. Hat Lebensmittel ins Lager Garm. gebracht. P. Prienz /
in Regensburg ihm bekannt geworden.