Tagebucheintrag vom 23. April 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 37-38

So 23.4.44 Guthirten, hell und sonnig, aber unruhig: dreimal öffentliche Luftwarnung.

9h Pontif.amt im Dom zum 450 Jahr Jubil der Einweihung des Doms. /
Vor 9h pred. Pater Diego O.S.D, der diese relig. Woche überhaupt predigte, heute viermal auf der Domkanzel stand. /
Schon war aus dem gleichen Grund nachdem ich in Chorkleidung an der Männerbetstunde im Dom 16h, /
wie am Freitag bei der Jugendfeier war

Heute 3mal öff. Luftwarnung 1130 (die 11h Messe fast zu Ende), 1330 u noch einmal /
gegen 18h. Schon beim Einzug früh 9h flüstert mir der Weihbischof zu: Der Kukuk ruft schon wieder. Beim /
Credo aber kam die Meldung: Keine Luftgefahr mehr. Bei der Schlußfeier 18h wurde es kritisch. Der Dompfarrer /
wollte bei der öff. Luftwarnung heimschicken, - man spricht sogar von „Verbänden“, die Leute gingen aber nicht [ ... ] fort und [ ... ] /
kehrten gleich darauf bei der Entwarnung wieder zurück, so daß die Abendfeier gehalten werden konnte. Immer waren es nur ein /
oder höchstens zwei Flieger -


Dr Bitthorn - Von innerem Leben, zieht sich zurück - spricht aber immer vom Essen -

Domvikar Vill von Augsburg: Der Bischof schickt mit der Frage, ob er den Eichstätter /
Beschluß über die zwei Do Feiertage jetzt schon veröffentlichen soll - der GenVic. hatte gesagt /
Nein, - es ist aber doch gedacht zu veröffentlichen.

Riffler - nun hat er seinen Verdruß überwunden, kommt nicht bloß wieder sondern bringt noch die Frau eines Kollegen /
mit - kurz wegen der Sirene mit öff. Luftwarnung. Nachher Entwarnung

Frau Norpoth - früher Anwärter bei der Polizei, dann weil er nicht mit den anderen aus der Kirche austrat, vier /
Monate , Arrest vom Parteigericht, - dann ging er hierher, jetzt im Arbeitsamt, ob aus der Partei austreten? /
Nein, würde ihm schlecht bekommen und die Zukunft des 11 j. und der anderen [ ... ]. Die Frau will ihn zu mir schicken.

➥ Seite 38

Zwei mit gleichem Namen Lotte Artmann: Die Verwandte, ihr Bruder als Pionier beide /
Beine durchgeschlagen, im Laz. Ingolstadt von beiden besucht. Was sie eigentlich wollte? Sie /
mir nur vorstellen - erwartet wohl Einladung zu Tisch - man könnte ein Gästehaus sein.

16h s.o. Männerbetstunde im Dom. Früh gefahren, aber Nachmittag mit schwarzem Mantel gegangen.