Tagebucheintrag vom 2. Juni 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 169,170

Mi 2.6.43 Capitano Niger - zum 15. Juni abgebaut weil Verordnung: Katholische /
Priester nicht im Wehrmachtsdienste. Generalkommando fordert ihn für eine andere Stelle. Was tun. Resp. Nicht schmollend /
aber merken lassen daß man es fühlt und auch eine Ehre hat. Canis ist in großer Verlegenheit War „tragische Verkettung der Umstände“. Die 130 /
Untergebenen sind entrüstet, aber Oberstlt v Unruh, Direktor des Lud.dorff Verlags hält es für unerträglich /
daß ein so wichtiger Posten der alle [ ... ] umfaßt von einem Geistlichen besetzt sei. 1) Nicht sofort wieder eintreten. Bis Okt. den Verband /
besuchen und auffrischen. 2) Dem Bischof Augsburg sagen, es wird zentrale Arbeit geben entweder für soziale Arbeit oder Seelsorge für die /
Heimkehrenden 3) Ob später wieder eintreten werden wir sehen.

Mater Leopoldine, „Secr. der ehemaligen Generaloberin“ - /
„kurz zu sprechen“. Natürlich der Befehl, daß sie auseinander sollen, die Oberin nach Sparz, sie selber nach St. Zeno. /
Letzteren Namen höre ich heute zum ersten Mal, Namen sind wohl im Befehl von Rom nicht genannt. Als sie Ausdrücke gebraucht, „Ich werde mich /
rächen mit den zwei nicht frommen Brüdern in Wien, der Heilige Vater ist reingelegt worden (Köchin in Rom sagte „Getäuscht worden“ und /
wäre beinahe dafür excomm. worden), was Todsünde für sie ist kann sie allein entscheiden, man muß der Oberin nachweisen was /
sie gegen die zehn Gebote gesündigt (gibt noch weitere Pflichten), sie selber werde sich nicht an das achte Gebot halten, sie könne veröffentlichen /
die drei Gründe die jetzt angegeben werden (so viele entlassen oder frei davon, so viel Oberin gewechselt, Amtszeit längst abgelaufen) seien Lappalien,

➥ Seite 170

erkläre ich ihr: Keine überstürzte Entscheidung treffen die man später schwer bereuen muß, - Gehorsam gelobt aber nicht unter Bedingung, /
Sie nehmen der Oberin einen Druck weg wenn Sie nicht bei ihr sind. Sie sagt nur, sie werde ihre alte Mutter besuchen und geht offenbar unbefriedigt /
weg ohne zu sagen was sie tun will.

16 h Venator - gewiß ein Trost für Imman., weil er weiß wohin die Mutter gehen wird.

Ειρὴνη: Ob etwas Näheres über Abt Metten - uns mir unbekannt, ohne jede Fühlung mit ihm.