Tagebucheintrag vom 12. Dezember 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 108,109

Sa 12.12.42 10h Dr Dreimärkl ohne Spritze, trotz des schweren Kat. in den letzten Tagen.

Cap. der Malteser
Quir. Paganuzzi
Panuzzi
, der im
treno ospedale
Laz. zug der Malt. deutsche Soldaten
/
nach Regensburg brachte. Nicht Mons. aber in einer Congr. Freund von Respighi. Fragt über die Lage, troppo /
lungo
. 1) Macht Ansprache 1) über Schulkreuz und Ausgang des Kampfs. 2) Priester im RU bei uns unter Wagner. 3) Besonders über das /
Ufficio Inform. und die Ablehnung des Nunt. Bei uns in einem stark prot. Land ist es außerordentlich wertvoll, oft

➥ Seite 109

auf die Autorität des Papstes hinzuweisen. Und jetzt wäre die Sorge für Vermißte und Gefangene außerordentlich wichtig. So im letzten Weltkrieg wofür /
Hind. dankte. Ich habe Nunt. geschrieben. Er wird mit Maglione sprechen aber ich will nicht eine Anklage erheben, ich muß /
ihn mit dem Nunt. ausmachen. Kampf nicht mehr so offen - wegen Stimmungsumfall aber im Stillen, Bücher zurückgezogen wie „Friedrich /
Schmidt, Das Reich als Aufgabe“ - ich gebe ihm ein Stück. Leider nicht zu Tisch weil ich auch nicht gehe. War eineinviertel Stunden hier.

16h besuche ich mit Auto Friedb. Frau Geheimrat. Adv.kranz und Weihnachtslichter.

17h Frau Wanner - kommt von Wien, wo
einer der
die
beiden Söhne Winfr. Jörg bereits /
Ober lt Hat nun doch in der [ ... ] lange erzählt von den Sterbenden. 200.