Tagebucheintrag vom 27. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 129-130

Do 27.10.38 Lujan - von Romreise zurück. Zur Trauung am Samstag /
wird der Kronprinz von Italien kommen.

Weihbischof: 1) Antwort an Bischof Besson wegen Cath. Unio. Man kann die /
Sammelzentrale nicht von hier weg verlegen. Niederaltaich kann es nicht werden. /
2) Priesterhaus in Partenk., es waren 200 Priester dort. Die Antwort an Boepple /
a.t. in Freising nicht besetzt.

Dekan wegen der Ehe Spiegel, der früher eine geschiedene Kath. heiratete - /
dabei beide prot. wurden, jetzt neu heiratet. Eingabe Scheller von drüben vorbereitet.

M Seinsheim - zu Besuch hier - 150. Eine alte Karte von Rom.

Herder Dorneich - war hier beim Militär. Das Staatslexikon ist im /
Inland verboten. Ausland kann es nicht ersetzen. Liter. besonders Schulbücher für Spanien. /
Aber dort drucken lassen. Er: Das wichtigste ist, die Mitarbeit ist auch in der Seelsorge zu wecken, dafür müsse ein <Herr> bestellt.

➥ Seite 130

Schulschwester von Vöcklabruck Oberdonau [ ... ] Paule Winter /
von der Generaloberin empfohlen: Ein junger Mann, Gend., wollte Priester werden, würde jetzt bitten daß Prof. /
Uhde für die Verhandlung mit den Ns geholt würde. Antwort: Ist Sache einer anderen Diöz., ich habe genug Arbeit. /
Sie hatte das gleich gesagt, aber nur um sein Gewissen zu beruhigen. Für die Auslage sexag.

Hr und Frau Dr Ramon Villeda Morales, Kinderarzt, Neffe des Erzbischofs Emi - /
lio Morales Roque
der Diözese Tegucigalpa /
von diesem empfohlen, will und erhält eine Empfehlung an die Schwestern im Schwabinger Krankenhaus.

Dr Bösmiller hat auf meine Anregung wirklich begonnen inzwischen über P. Rup. Mayer zu sammeln. /
Soll bei Dr Höck und Wahrmuth nach Material fragen.

Frau Dir. Theissing - in einer Gewissensfrage. Ich soll zu den Frauen und Müttern sprechen. R. Es gibt Fälle in denen Eltern /
ihre Kinder zur Staatsjugend schicken müssen Also nicht einheitlich. Ich würde der Sache auch gar keinen Dienst leisten

Zinkl kommt von Min.: An Allerheiligen in ganz Bayern schulfrei. Kommt überraschend nachdem in den letzten Tagen /
einige Schulräte sehr schroff alle Gesuche abgelehnt hatten.

Prof Dr Rheinfelder: Von Canada nichts gehört. Soll einen Vortrag in New /
Jork
halten, -

15 h Schwester Juliana und Fidel. Wollen Profess erneuern.

19 h Gen Vic. Verschiedene dringend werdende Fälle.