Tagebucheintrag vom 8. April 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 90,91

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 8.4.38. Nach der Sitzung istutr. Schneider: Hatte einen Brief geschickt, mit Münchner Neuesten Nachrichten, wo der erste Fastensonntag als Weisser Sonntag genannt, [ ... ] Seit elf Jahren aus dem Dienst, könnte jetzt wieder eintreten - ist nicht ratsam, weil seelisch zu schwierig.

16.00 Uhr Mutter Henriette, Schwester: Eichstätt Einkleidung. Schriftsteller. Wann eintreten in Beuerberg.

Vulpis: Dankt für den Krankenbesuch in der Klinik. Geschäftliche Sorgen. Erklärung der oesterreichischen Bischöfe.

7.15 Uhr Pontifikalmesse mit Kommunion im Mutterhaus zur Erneuerung der Gelübde.

➥ Seite 91

Dr. Held, Archivar. Ein hoher Herr war bei ihm, dessen Name ich nicht wissen will: Wenn die deutschen Bischöfe keine Erklärung abgeben, dann „sei es mit der Kirche vorbei“. Man würde eine Erklärung sehr gerne hören. „Aber natürlich die Jugend bindet die Kirche nicht mehr“. Der alte Liberalismus. Respondeo: Die Entstehungsgeschichte der ersten Erklärung ist traurig. Die Reklame mit der Erklärung ist unwürdig. Die neue Erklärung.