Tagebucheintrag vom 2. Januar 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 55-56

So 2. Jan. 38 7 h im Hause cel.

Familie Zahner: Mutter war 3 Wochen zur Kur, geht jetzt besser. /
Vater wäre beinahe verhaftet worden, zeigt ein Schreiben von SD: Er stehe im Verdacht in seinem Keller einen geheimen Sender /
der Kath. Aktion zu haben. Er sei auch nicht Parteimitglied * , sie erzählen, daß sie Besuch hatten der sich überall /
[Einfügung (*): Er habe ein Bild von Kardinal F. im Haus aber nicht vom Führer.]

➥ Seite 56

Ein Hund sei verhaftet worden. Jetzt sei wieder Ruhe. Die Mutter allein zu Hause fürchte sich. Erhalten
langes
ein
Pack Gebäck und zwei /
Bücher: Charakterbilder und Zeitrufe gebunden.

General Müller und Frau. Auf Franz liege es wie ein Druck daß /
ich meine er hätte nach Cöln gedrängt.

Dir. von Scheyern: „Mit einer traurigen Nachricht“ (ich: Das Jahr geht gut an): Auf /
Silv. Nachricht, daß Scheyern abgebaut wird. Er war beim Weihbischof. Was tun: Die eigentliche Eingabe vom /
Ordin. aus, er selber auch für das Kloster. Wesentlich ist wer Leiter wird. Stufenweise Abbau wie bei den Jes. Berlin. /
Dann höre ich, daß auch weibliche Höhere Lehranstalten.