Tagebucheintrag vom 3. November 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 31

Mi 3. Nov. 7h Gruftmesse im Dom, die Luft wird aber doch schlecht. /
/
9h Piscator ac Grässlich <hat | haben> das Grab von P. Lippert /
besucht und dort Pacif. getroffen. Er werde alles tun. Es sei wirklich ein Trauerfall. Die meisten unerzogen. Die ganze /
Welt schaue mit Bewungerung hierher Bewunderung hierher.

10¼ Schw. Constantia hier, bleibt zu Tisch im weißen Zimmer, ich habe so viel /
Besuche daß erst nach Tisch ½2 sie begrüßen. Dann verabschiedet sie sich.

Scharn. Morgen Install. Eine Frau Pfeiffer(?), Frau eines Bundesbruders aus der /
Pfalz schickt ein graphisch feines Credo, ein prachtvolles Cibor.mäntelchen und ein /
Heft Gedichte wie schon früher einmal. <Rechte> Bank für Reserv.

Mrs Sharp und ihre beiden Carol. und Elis. 50 M für die Armen, die Arbeit der einen /
eine blauseidene Madonna, der anderen große Theebüchsen. In Amer. sage man: /
Der 2. Thomas a Becket. In der ganzen Welt für mich gebetet. In Oest. die /
Theater alle in jüd. bolsch. Händen, außer Innsbruck und Graz und die sind ns. Ob /
Schöpf nicht in die Schweiz? Ist zur Zeit in Deutschland an der Arbeit. Amer. ganz verkommen, die Kinder von Trunkenbolden /
Mitschülerinnen von Elis. die nicht schreiben lernen.

Eckart - zur Firmung 27. Dez. Will sehen ob es möglich wird. /
Die beiden Peter hatten von ihrer Empfehlung gesprochen, sie habe nur im engsten Schülerkreis davon erwähnt. Eine Zeit lang in Lie- /
chtenstein
, aber zu klein dort. Jetzt Auslandsdeutsche, in Salzbg bald nicht hereingekommen. /
Der Prospekt sehr schön. Denkt in der Schweiz sich eine Arbeit zu suchen.

15h im Wagen zu den Schulschwestern: Wo Mother Medulpha, /
die Oberin von Baltimore, eine Oberin von Temesvar bis morgen hier sind. /
Früher von hier aus den Amerik. geholfen, jetzt umgekehrt. Sie wäre bereit alle mitzunehmen.

Dr Venator - heute früh Abreise.

M. Fitz: In der Schule müde.