Tagebucheintrag vom 8. August 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 195

Malfatti Conte So 8. August 37 Campo Carlo /
Magno.
Hat in Camp. ein Haus. Sein erster Lehrer war Pius XI in /
Mailand. Hat Sonnenschein gekannt, Kraus, besonders Muth Hochland als Mitarbeiter. /
Wie ich hierher komme. In Camp. seien viele Deutsche. Wie die Kath. in Deutschland sich stellen. Geister scheiden sich, /
ob duce Religion habe: Gott - Christus - Kirche. Der Duce hier noch mehr aus Politik allein. /
Die Ob die Klosterproz. ein fondamento hätten, leider ja. Ein Hijunge sei bei seinem /
Sohn gewesen und hätte sehr böse darüber gesprochen. Kein Freund von Papen. Ich erkläre ich verehre ihn /
wegen Conc. das die Rechtsbasis für uns sei. Wenn Pius XI sterbe - er könne von einer Stunde /
auf die andere sterben - wäre die Lage sehr schwierig. Was ich von Pac. halte. Sein Besuch in Frankreich. /
Ob duce in die Kirche gehe. Am Anfang treten wenig Katholiken bei darum jetzt so viele Kirchenfremde. /
Ob ich nicht Secr. mit mir hätte. Wer dann Messe dient.
[Nachträglich eingeklebt]