Tagebucheintrag vom 29. August 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 78,79

Sa 29. Aug. Exzellenz Estrada Gesandter von Argent. /
im Vatican, früher sechs Jahre in Spanien, mit Gemahlin, Tochter und span. /
SJpater Latorr der hier studieren will. Wir sprechen ital., der Pater spricht deutsch. Vom Heiligen Vater /
in Spanien was gestern im Vaticansender über Angelus in der Armee, Wunder von Pilar. /
Sie selber erzählen wieder anders, besonders die Dame begeistert: Der Sieg von Trafelgar, ein einziges Schiff man weiß nicht wie /
der Sieg war. Die englische Fahne bei ihnen in Buenos Aires, darum diese Regimenter bis heute keine Fahnen. /
Sie heiße Rosario. So überall Wunder in der Geschichte s. Como die Wunder auf dem Euch. Kongreß in Bu- /
enos Aires,
er war mit Pacelli. Ich: Spanien hat so viel für das Christ. der Welt getan, so /
viele Hl, Jahrhunderte lange Kämpfe gegen die Mauren, ein solches Volk wird nicht untergehen. Pac. habe gesagt: /
Die deutschen Bischöfe sind die Rettung von Deutschland, ich: Er selber ist unser Retter. Wir bekommen keine Antwort, aber er im Weißbuch /
„Spricht Deutsch“, meine Empfehlung an ihn. Die Tochter auch sehr fromm. Der Pater hat Brüder und Verwandte im /
Krieg. Das Kronhaus insuperato, insuperabile.

➥ Seite 79

Frau Eisele aus Sachsen, zur Zeit mit der Mutter in St Alban. Voll Feuer erzählt /
wie sie meine Pred. verbreitet und das Buch von Dr Zach. Was Sie kennen das Buch nicht 25 Jahre Bischof . /
Der fährt eigens von Augsburg hierher und kauft es. Ihr Mann Korpsstudent aus München: Bei Besuch besteht sie darauf, /
in die <Gasse>. Vor der Trauung führte sie ihn zu Cohaisz ? Prediger. Schwer in der Diaspor. Erhält Zeitfragen und einige /
Münchenpredigten.

Dir. Zinkl: Morgen soll auf die Rede von Stadtschulrat Bauer im Stadtrat eine Gegen- /
erklärung verlesen werden: Die Schuleinschreibung in München war nicht frei also nicht rechtsgültig. Liegt ein Text vor. Wenigstens /
hier in München.

Lohrer: In Frankfurt will über Männercongr. Besprechung sein. In Fulda beantragt, Männerseelsorge /
nicht ohne Fühlung mit Männercongr. Besonders P. Deitmer Frankfurt .. Aber keine Zustimmung weil auch /
P. Dietz, offenbar verschiedene Zentralen. Wir brauchen eine Zentrale wegen der Drucksache und Anregung, aber im Kleinen.

Max. Ackers Hamburg. Hat heute die Arbeit abgeliefert die bei Mayer /
bearbeitet wurde: für eine Halle in Ham: im Norden: Hand und Geist arbeiten, Familie. Wenn sie nur einmal dort bekannt wird. /
Die Glasgemälde für St Vinc. werden nicht in Konkurrenz ausgeschrieben: Euch. Jungmann /
Tarcis, als Mann Thomas. Vielleicht auch mein Wappen. Sie will aber noch etwas für das Jubil. /
tun. Die Mutter war mit dem Vater vom katholischen Glauben abgefallen, sie selber antikathol. erzogen und dann katholisch geworden! /
100 M für die Reise zur Mutter. Man hätte sie verfolgt wegen Geldsache von Icking her und /
jetzt noch ..

17 h M Fitz kommt von Füssen. Elmar sei zu einem Freund. Die /
Mutter wieder besser. Hugger soll nicht austreten, er findet nicht Aufnahme.