Tagebucheintrag vom 25. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 67-68

Sa 25.7.36 Ther. Schloss - casus consc. Paul. /
habe die 2. Ehe verboten - Nein. Die hl Anna drei Mal verheiratet? Mir nicht bekannt. Die Freiheit früh /
in die Kirche zu gehen. Gibt der Engländerin in der Klinik Weihwasser. Für einen Mündling 10 M.

Dr. Spörl aus Freiburg 1) Sein Bruder in Freising schlechte Examen und /
jetzt soll er austreten. Examensangst Resp: Solche Dinge werden nicht weniger sondern mehr. Wir haben reiche Erfahrung /
die Freude am Beruf läßt nach. Ob er nicht Lehrer werden will. 2) War für Bonn vorgeschlagen - abgelehnt weil prakt. /
Kath.. Für Braunsberg vorgeschlagen: Abgelehnt weil bei der Görresges. und zwar vom /
Theol. Barion abgelehnt der selber von der Görresges. unterstützt worden sei. 3) Die Militärseel- /
sorge sollte rasch und gut geordnet werden. Er war beim Militär in Ludwigsbg, von den 40 Kath seien 90 % /
zur Kirche gegangen. Wirklich noch guter Wille. Resp. Wir wünschen bald Ordnung.

Miss Sharp - die Mutter kommt Montag zur Firmung. Zur Zeit nicht mehr bei der Bühne /
weil schlechte Sachen, keine klassisch schönen Stücke, in Salzbg wo sie die Franzisk. kenne - /
habe die Mutter meine Predigten verbreitet.

16 h Dr Ried: An der Schule der Chorfrauen des heiligen Aug. /
wurden 2 Ord. von Ordensfrauen besetzt, nicht von den beiden Weltlichen. Darüber sehr betrübt - „Die katholische Erziehung sei besser“ /
Jetzt in Ferien nach dem Süden.

➥ Seite 68

17 h Frau Ruder - schwer krank soll nach Oberau- /
dorf,
dafür 60 M. Trauert um den Sohn.

18 h Apor - morgen zur Priesterweihe ihres Neffen v. Baltasar. /
Furchtbares Erlebnis: Carl hat sie drei Jahre getäuscht als sei er an der Univ. /
Hatte einen Freundeskreis. Jetzt beim Militär. Könnte in Wien bei der Zeitung eintreten - kann aber nicht /
konsequent arbeiten.