Tagebucheintrag vom 27. Mai 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 46

Mi 27.5.36 Firmung in St Ludwig. Die Kinder beten sehr schön. /
Pfarrer erzählt daß Dr Rieger verhaftet worden sei, Pg geworden und hat vor den Häusern Milch und Semmeln gestohlen. /
Die Kindergruppe die so ausgezeichnet singt wird von einer Lehrerin einer Erznazi geführt. Vor der Kirche große Huldigung, /
viele Kinder zu segnen - 2 Min. vorher war der Führer vorbeigefahren, kaum gegrüßt, nur seine Begleitung hat die /
Hälse gegen die Kirche gestreckt.

Dir. Müller: Für den Car.sammeltag einen Aufruf - kein /
Gefallen ebenso wenn ich unterschreibe. Aber das Ordin. Er habe Mitteilung: Die katholischen Kindergärten werden alle aufgehoben, /
dagegen leider kein Conc.

P. Teo Hoffmann der neue Leiter der Stimmen, kommt von Berlin. /
War dort für Schule tätig. Für Berlin begeistert. Ein Min.rat leider abgebaut, Ex Cath aber doch noch schulische /
Gesichtspunkte: Er hatte gesagt zu sehen Jugend wird von Jugend erzogen sei Wahnsinn. Spricht über HJ sehr kräftig, dafür abgesetzt. Der /
Nachfolger Ehrlicher, alter Demokrat kommt vom Rhein, sehr radical. Conc. wollen sie nicht /
mehr hören, sie lesen es nicht. Frau Hessb. will über Ausland bringen.

Giovanni Kühner O.P. - nur deshalb vorgelassen weil er Grüße von /
Pacelli und Hudel überbringt - sic. Ein Schwärmer, Vater Min. in Thür., /
in Florenz getauft, geht wieder nach Rom für musica sacra. Er gehe im Vat. ein /
und aus. Mehr um ihn los zu bringen übergebe ich den Kreuzweg mit Widmung und ein gerahmtes mittelgroßes Lichtbild mit /
Unterschrift. Über meine Predigten die er mit anderen gelesen - ein Traum heute erfüllt. Kurz war er da.

Ein dän. Schriftsteller - übergibt dem Secr. einen Fragebogen Darin ob ich wirklich /
mehrmals eingesperrt gewesen sei. Dän. Consul hatte ihn empfohlen, dann kommt ein Hr und sagt /
sie hätten gehört, er könne schreiben für Sozizeitungen, sei unsicher. Durch den Bruder abgewiesen.

Graßl - wegen <Verbuchung | Verweigerung> von Geschenken, Wirtschaft in Zangberg - /
kaufen ein Messgewand um 5000! Wahnsinn.

Von früh bis abends ½ 11 Ms an Pacelli de sede Passav. /
denuo occup.
Sechs Seiten.

20 h während Gewitter heranzieht Jugend Mai Andacht im Dom. /
P. Emman. Praed. predigt, ich gebe den Segen. - Eine Spielgruppe - /
der Gesang sehr kräftig. Heimwärts ein solches Drängen um den Wagen daß er nicht vorwärts kam - /
kaum ins Haus hereinzukommen. Am Haus klettern sie an den Pfeilern empor auch an der Muttergottes /
statue und treten den Mörtel ab. Nicht zu bändigen, die Mädchen noch weniger als die jungen Männer. Die Präs. /
kommen am anderen Tag. Die Verwüstungen zu sehen. Es wird nach einem Hut gefragt, nach einem Gürtel, nach der Taschenlampe des Sekretärs.