Tagebucheintrag vom 16. August 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 212-213

Do 16. Aug. Sollte eigentlich auswärts sein weil Unruhen angekündigt sind, aber vor lauter Besuch (die meist /
wegen Oberammergau gekommen sind) nicht wegzukommen.

Prälat Böhmer: War in Nürnbg Rossb. in meinem Namen zu besuchen. /
War eine Stunde lang bei ihm. Als Priester ist er bereit auf eine Pfarrei zu gehen, will aber vorher sie anschauen.

➥ Seite 213

P. Kreitmeyer: Ich übergebe Fritsch Handbuch der Judenfrage. /
Und eine Abschrift meiner Antwort an das Offic, Artikel in Civiltà und Stimmen der Zeit zu bringen. /
Sie hätten einen neuen Histor. bekommen der daran gehen solle.

Mons. Pio Freitas O.M. Bispo de Join- /
ville Brasilien,
spricht nur französ. Sein Secr. P. /
Kolb
aus der Pfalz, der dort Pfadfinder und Arbeiterverein gegründet und früher eine Pfarrei mit 60000 Seelen und 16 /
<Pferden> gehabt hat. Der Bischof fragt 1) Wegen Konnersr. Übernatürlich. Die Nahrungslosigkeit wissenschaftlich zu beweisen aber der Vater wolle nicht /
darum im Allgemeinen gesperrt, nur einzelne können gehen. Er wollte nicht gehen weil keine Vis, aber er kann sie sprechen. 2) Wegen des /
Nat.soz.
Die ganze Welt bete für mich. Hi hat guten Willen aber seine Umgebung. Ursprünglich unklar , von den Bischöfen /
verurteilt, dann gab er Erklärung ab, Conc., aber die Durchführung läßt zu wünschen, darum neue Verhandlungen. Es ist Heidentum /
dabei aber drei Erklärungen: Heidnische Bewegung nicht unterstützt, Freiheit der Lehre, Vereine. Solange der Heilige Vater verhandelt dürfen wir nicht abbrechen. /
Die Männer mehr in der Kirche als früher. *

Präl. Grabmann: Zuschrift von Cöln und die von der Stud. /
congr.
Wie Deus scient. durchzuführen - will sein Votum vor Abreise schriftlich geben. /
Prof. Englert hat sich beschwert daß er nicht auf der Liste stehe - !

P. Laetus Himmelreich: Früher Amici Isr., /
war in Krakau Bibl., reist jetzt nach Holland zurück. Hält ganze Vorträge mit Mund und Händen, /
über Offb. bis ich aufstehe.

[Einfügung (*): 1530 Gegenbesuch bei den Salesianern für Bischof Freitas. /
Dem Sekr nach Wunsch ein größeres Lichtbild und Bücher: Zeitfragen, Rufende Stimmen, Zeitrufe, Deutsches Ehrgefühl, Die /
Ehe Wiedergeburt, homilet. Kurs, Adv.predigten. Die Räume gesehen wo unser Sanit. /
kurs sein wird. Jugendgruppe aus Würzburg 40 M, und später noch 100 Bilder geschickt vom Guten Hirten.]

M Fitz - will nach der Wahl in die Schweiz in Ferien.

Dr Denk - in Bambg hatte Erzbischof Hauck davon gesprochen /
er wolle päpstl Kämmerer werden, es sei von Berlin beantragt, aber noch nicht erledigt - ob ich etwas tun wolle? Unmöglich /
Genügt wenn Bischof Berlin und Nunt. Orsenigo. Im Übrigen besonderes.

Erzbischof [      ] von Monreale Sizilien, später mit /
Gen.Vic. und Secr. Ital., früher Diplomat. Großes Interesse für die Schüsse im /
Fenster. Konnersr.? Übernatürlich aber jetzt verboten. Gegen die ns. Bewegung sehr skeptisch. /
Er: Ich solle vorsichtig sein und nicht ausgehen. Muss. habe 50000 Mann an die Grenzen geschickt - und heute noch alles bereit. Wenn /
die wirtschaftliche Lage so weiter sinke ...