Tagebucheintrag vom 26. Februar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 152

Mo 26. Febr 34 P. Kronseder gibt Bericht über die Lage der Stud. /
Gegen seine Auffassung erkläre ich meinen Schrecken über die Umstellung des KV in Stuttg. Ein entsetzliches Bedenken daß diese Verbände /
aus der alten Kulturkampfzeit jetzt begraben werden sollen. Katholisch war ein Bekenntnis, nicht bloß ein Titel. Die Seelsorge jetzt nicht nach dem Verband /
sondern allgemein. Die Versammlungen in der Red. Kirche, ev. können die Herren „Zeugnis geben“ – Dazu Erlaubnis. /
100 M persönlich und 210 M für 50 Int.

Rüdinger Unitas etwas ängstlich: Der UV hat nun auch /
kapit. und sein katholisches Prinzip aufgegeben. Ich sage <ebenso>, wie schmerzlich das mir ist, wie eine spätere Zeit uns das schwer vorwerfen werde /
Er übergibt mir eine Erklärung von Loewenstein, der in Berlin bei Dr Stäbel war

15 h Riemann – Erzählungen s. Biogr.

16 h bei Staatssecr. Dauser s. besonderes kam in die Zeitung.