Tagebucheintrag vom 6. September 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 89

Mi 6. Sept. Mons. Vogel von Rom, kurzer Besuch. 40 $ für die Armen. /
Bei der Einweihung seiner Kirche mit vielen päpstlichen Zerem. habe er erzählt wie er in Südamerika im /
Urwald seine Kirche gebaut habe – zum Glück seien keine Zerem. dabei gewesen.

12 – 1 Referendar Fritz Berthold im Auftrag von Ber- /
tram
wegen seines Artikels Die katholische Jugend im neuen Staat Er ist ganz radical für Eingliederung – /
denkt aber nicht an einen Jugendbischof. Wohl aber meint er ob nicht Schachleiter s. besonderes unter NS Blätter.

Finanzrat Graßl: Der Bürgermeister von Marquart- /
stein
habe Einspruch gegen den Kirchenbau erhoben. Die obere Kirche sei groß genug. Resp. Gleichzeitig kommt die Zuschrift /
vom Arbeitsamt Traunstein, wir sollten möglichst bald mit dem Bau beginnen damit Arbeit geschaffen wird.