Tagebucheintrag vom 2. September 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 87-88

Sa 2. Sept. Spiritual Dr Anwander /
bittet um seine Einkommensergänzung weil er einen Vinc.verein übernommen habe (noch nicht fällig), 1 000 M. /
Übergibt sein ins Ital. übersetzte Büchlein. Bei einigen Neudeutschen im Georg. wurde Haussuchung gehalten, sonst /
keine Störung. Ob er das versteuern müsse – Gehört nicht zum Gehalt. Über sein Wirken als Spirit.

Schw. Fidelis: Will den prächtigen Rahmen mir überlassen zu dem Bild, das /
„später“ abgegeben wird. Cannstätter habe eine Kopie von meinem Portrait gemalt – /
Scheußlich. Beiden ist gekündigt, also geräumt. Sie dürfe in die Schweiz zu einer Verwandten.

Gen. Vic. - Stadtrat Wasserburg will entweder Gigl oder einen Laien /
fürs Schülerheim – Wir haben ihn bereits für eine andere Stelle ausersehen. Lehrerinnenverein soll weiter bestehen in einer neuen Erziehergemeinschaft.

➥ Seite 88

15h Dr Kohtes: Von den 3 Wegen (Caritas in der Welt, /
Heimatmission, strenge Kloster Clarissen) nur die zwei letzten und für mich nur der zweite weil Seelsorge, /
diesen Weg will sie auch gehen. Nicht wieder wechseln nach einiger Zeit. Vorher nur die Weihe. Gehe nicht nach Assén /
sondern 14 Tage hier Urlaub. Über die polit. Verhältnisse. Über Steril.