Tagebucheintrag vom 21. April 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 40

Frei 21. Apr. nach der Sitzung Nuntius Vassallo /
1) Pacelli
fragt ob man nichts für die Befreiung von Gerlich tun könnte. /
Es wurde schon versucht. Vorerst Seelsorge. Aber Freilassung wird nicht so bald kommen. /
2) Eberle Augsburg Casus. Ein Gerücht, unter dem er leidet /
- ist widerrrufen. Er hatte an Nunt. geschrieben. Will jetzt Würzburg und Regensburg nach den Quellen fragen. /
3) Ich hätte einen Orden für Villamowitz beantragt - man hat in Rom Bedenken. Tatsächlich /
weil nat.soz. Zeitung, Herabsetzung der katholischen Zeitungen.

Justizrat Wahrmuth - wegen Leohaus. 120 000 De- /
pot
fehlen, das ist criminell und bringt Ernst, Wackerl und Natt /
ins Gefängnis. Er könne da nicht mehr mitarbeiten. Dann ließe sich sanieren. Resp. „Unmöglich für /
uns dieses Geld beizubringen.“ Er habe nicht schlafen können.

3h zum 1. Mal P. Bertrand besucht.

Nach dem Spaziergang steht Comte d'Ormesson in meiner Türe und Gräfin. /
Wir sprechen: Wie schwer es hier <gewesen wäre | geworden>, es werde auch noch gegen die Kirche gehen, die Spannung gegen Polen /
Er kommt nach Bukarest. Hinterläßt hier guten Eindruck. 8 ½ Jahre.

18h in Pullach Tonsur /