Tagebucheintrag vom 23. Februar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 23

Do 23. Febr. 1135 (statt 1115) - 12 Reichswehr- /
minister Frhr von Blomberg
:
Bringt Grüße von Feldmarschall und spricht /
dann lange über ihn. Kommt nicht mehr nach Dietr.zel, weil Neudeck in einer Nacht zu erreichen. Nimmt alles /
seelisch sehr tief. Hier die einzige Personalpfarrei für Reichswehr für die katholischen Soldaten – sehr guter Eindruck, geistige Auslese – /
hört das sehr gerne, Leb habe dankbar von mir gesprochen – auch in OsterfeuerExerc und wir wollen doch die seelische /
Ertüchtigung. Mit klingendem Spiel zum Gottesdienst. Ich: Die Haltung des Abgeordneten Nadolny in Genf ist /
würdig, seine Sprache klar. Besonders gestern, als er forderte, keine Luftgasbomben und keine Angriffswaffe – darüber erfreut „Wir /
gaben ihm natürlich unsere Instr. mit“. Warum die Engländer uns nicht helfen, nicht mal Henderson? Er war auch /
dort, eine verlogene Gesellschaft. England rechnet sich nicht zum Kontin.. Ich: Aber die deutliche Erklärung von England: /
Hier handelt es sich nicht um Sicherheit – dann wieder umgefallen. Im Vorzimmer stellt er seinen Adjut., Oberst- /
lt <x>
vor und einen Offiz von hier als Ordonnanz beigegeben.

½ 4 gebe ich den 4 Jahreszeiten Karte zurück, auch an Gen.lt /
Adam
und Frhr v Hammerstein die Karten abgegeben hatten.

16h Gen. secr. Paulus Lenz von der Friedensbewegung – /
am gleichen Tag mit dem [ ... ] Reichswehrmin.! Will sich nicht glauben daß ich in einer anderen Diöz. nicht sprechen kann. /
Jetzt die Frage der allgemeinen Wehrpflicht nicht anschneiden da die Regierung selber darüber schweigt. Ich kann nicht Thesen aufstellen /
die von der Bischofskonf nicht gedeckt werden. Ist auch schwer wegen Haltung des Papstes. Ich rate also 1) nicht zu viel in öffentlichen /
Versammlungen 2) Friedensak. jetzt nicht verkünden. Innerhalb der Kirche können wir predigen. 3) Die Reden von Genf sammeln. /
Fürs Büro der Friedensbewegung 200 M. Einen Kreis von zahlenden Mitgliedern gewinnen.

18h Tonsur im Georgian..