Tagebucheintrag vom 24. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10004, Seite 17

24. Nov. 3 Männer von Stefanskirchen, die den Cooper. /
als Expositus haben wollen, bereits ein Haus gemietet haben und alles wäre halt so zufrieden. Der Bürgermeister, /
der Schuhmacher und ein Dritter.

Eugen Münz hat durch einen Württ. Pfr Gauss sein /
Vermögen von 5000 M verloren. Was soll ich da machen? Wegen Amnestie kann er nicht klagen. Ich gebe 250 M /
die er zuerst F. nicht nehmen will - macht einen sehr guten Eindruck.

Frau Th. Fürer v. Haimendorf - ihren Sohn im Feld getroffen - /
ihre Tochter, damals bei Polizeipräs. Beck in der Ausstellung, von ihrem ersten Mann getrennt, will einen katholischen Adeligen aus /
Schlesien heiraten, sogar selber katholisch werden. Unmöglich weil Ehe unauflöslich. Aber wenn zwei junge Menschen sich lieben, der Papst tut es doch auch sonst - /
sehr zäh bis man ihr das klar machen kann ein Heinrich VIII.

Maler Keller Boosstr 6 Sozialist prot., war bei Dekan /
Lambert,
bei Präs. Schmid, Unterleitner. Er will keine Parteien, keine Waffe in die /
Hand nehmen, der rechte Sozialist ist der rechte Christ, nichts als Wahrheit und Liebe, das Christentum und das lange Morden, er hätte vor seinem /
Sohn mehr Achtung als vor sich weil er einige Male seine Überzeugung nicht ausgesprochen hätte. Resp. Bebel hat gesagt, Soz. und Christentum wie Feuer und Wasser, /
man könne wieder brechen (auch prot.), es gibt überall Gescheite und innerlich gut meinende Menschen, gerade unter den Arbeitern, aber nicht Ideale auf dem Boden der Wirklichkeit. /
Familie und Schule also Religion nicht aus der Schule, Kirche nicht vom Staat getrennt. Notstandsarbeit in den Wohnungen um die Erwerbslosen zu beschäftigen. Kriegsanleihe in eine Arbeitsanleihe.

½4 Mar. Kongr sac. im Gesellenhaus. Prälat /
Hartl
zu spät kommend spricht über die Tonsur als Zeichen der Dornenkrone: Joh vom Kreuz, Laur. /
v. Brindisi
der einige Jahre hier in München weilte im Kapuz.kloster beim Wittelsbacherbrunnen (also unsere Straßen und Kirchen halte), /
Gemma Galgani. Danach Refer. v P. Fröhlich über Männerapost. /
und Congreg.

Abds kommt Nichte Berta von Augsburg

Gen.sup. Pankratius der Salvat. gibt Karte ab.