Tagebucheintrag vom 22. Mai 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 87

22. Mai Firmung. St. Max

Präses Mons. Pichler: Den Bürgersaal wieder herstellen lassen besonders wegen der schwarzen Decke? /
Um vor der Vermögensabgabe das Geld los zu werden. Ja. Später vielleicht den Bürgersaal zu einem stimmungsvollen Vortragssaal, Kapelle hinter dem Hochaltar /
- Vielleicht im Zusammenhang damit die Michaelskirche kaufen (sie sei Staatsgut)

theol. Schwarzmaier früher Finanzass., jetzt Student der Theol, hat durch Professor /
Pfeilschifter Reformvorschläge eingebracht (es werde zu wenig gepredigt und muss Volksmission sein), habe im Feld ein Gelübde gemacht ins Kloster /
zu gehen und habe bereits für nächsten Montag die Aufnahme in die Kand. von St. Bonif. Ich gebe ihm dazu den Segen und sage: Die Studienzeit sei /
im Kloster nicht länger, ev. ausgeweiht und dann noch ein Jahr ohne Beichtstuhlcura.

Prof. Mayer v. Bamberg: Bringt Grüße von Erzbischof bei dem er wohnt. Über Bari.

Przss. Paz: wegen der Papiere für ApartaTrauung. Wegen der Knaben von Pedagogio. Einmal nach Lujan /
kommen. Frau Badenburg.

Prof g Rat Hofmann lädt auf Samstag ein zur Gesellschaft mit Würzburger Normannen.

Nachm. besuche ich Baronin Besserer mit der es besser geht, dort treffe ich Grf /
u Gräfin Ingburg,
deren Sohn mich in Rumänien begleitet hat.

Isenheimer Altar in der Alten Pinakothek.