Tagebucheintrag vom 23. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 42

23. Jan. g. Rat Schauer: Ob nicht zum Gottesdienst der Heimgekehrten kommen wolle, ja am 3. 4. 5. Febr. /
Wegen der Professur noch nichts entschieden.

¾ 6 - ¾ 7 Besuch bei Prinz Georg, Karolinenplatz 5 wegen seiner Zukunft langes Gespräch. Seine Studien s. bes. /
Trennung von Kirche und Staat nach amerik. Muster und frz Muster <was> das sei. Erlaubnis in das Kloster der Servit /
zu gehen.

Bei der Todesanzeige von Baron Lerchenfeld, der am 8. Jan. auf dem Rückzug von feigen Bolsche- /
wiken
überfallen wurde: 4 ½ J. hat er in 37 Schlachten und Gefechten für sein Vaterland gekämpft, dessen selbst verschuldeter Ohnmacht er jetzt zum Opfer fiel. /
Wohl ihm daß ihm die Rückkehr erspart blieb. (Staatszeitung 24. 1. 19).