Tagebucheintrag vom 14. Oktober 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 29-30

14. Okt. Graf Hertling schreibt wegen Schlüter Münster der ihn bei seiner Sterbestunde /
beschwört, einen gemeinsamen Hirtenbrief wegen der Sittenlosigkeit der Jugend zu veranlassen. Meine Antwort s. bes.

Bezirkspräses Wolkert: Danke für sein Sportfest, besonders wegen Wehrkraft. Klagt über Mangel /
an Fin. Darum jetzt ein Jugendwerk und ein Jugendpflegeamt als e. V. Der Jugendsonntag hat mir 12000 M /
eingebracht. Ich gebe ihm 100 M.

➥ Seite 30

Fichtl der den Vorschlag gemacht hatte brieflich: Polen als Kirchenstaat /
dem Heiligen Vater zu geben, durch einen Statthalter zu regieren. Die warme katholische Auffassung tut wohl aber der Vorschlag nicht durchzuführen.

Frau Hofrat Amann u. Frl Hopmann: Einladung für die Gen.versammlung /
Dransf. in Berlin für den <Abrüstungs>kurs. Das Internat. soll fortdauern, dagegen /
daß hiesige Arbeitsgemeinschaft wieder aufgegeben wird. Die Edle von Sachsen unterbringen.

Gottes Gnade daß ich den Schlingen der Vaterlandspartei entronnen bin und Erzb. immer in Schutz genommen habe.

Früh ½ 8 Firmung in der Hauskapelle: 3 Konvertiten, darunter der Sohn eines Kunstmalers mit militärischer Auszeichnung.