Tagebucheintrag vom 27. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 113

Frei 27.7.45 Präs. Prugger Reichsrichter am Reichsfin.hof - klagt daß mit dem /
vielen Entlassen der Beamten alles verloren sei. Jetzt sei festgesetzt: Wer vor dem 1. Jan. 36 bei der Partei war... /
Glaubt nicht daß es lange so weiter gehe.

Dr H.J. Nachtwey. Kommt aus der Gefangenschaft, hat mir eine Litanei gewidmet, mit einem anderen zusammen in der /
Gefangenschaft Art. geschrieben für die Neue Jugend. Wurde verfolgt weil nicht bei der Partei, aber auch in Griechenland. Ich behalte die Litanei /
zurück (zum Vorbeten techn. noch zu ändern), für die Mss keine Zeit. 400. Er will sich nach Regensburg wenden /
einen Kreis sammeln.

Wehrmachtsdekan Lang - kommt aus der Gefangenschaft. Jetzt mit dem Rad von Bamberg gekommen. Mußte zwei Mal /
abbrechen. Ich gebe ihm ein Lichtbild mit Widmung, er will eine Pfarrei annehmen.

Major Cavanagh, Neffe von Duchess Brady - war die Mutter jetzt /
gestorben War einmal zu Tisch bei Pac., sein Bruder hat Pac. bei der Luftfahrt durch Amer. begleitet. /
Etwas schüchtern und verlegen, dann in der Pforte als sein Wagen nicht da sofort an seine Mutter geschrieben.

Mons. Carrol - bringt Tel.: Der Heilige Vater immer bereit mich zu empfangen, will aber meine Gesundheit /
nicht belasten. Also Entscheidung: „Ich kann den Herren nicht ein zweites Mal die Letter Order zurückschicken /
was würden die denken. Wenn auf die Eingabe von Carrol noch nichts unterwegs ist, dann die Eingabe /
zurückziehen, andernfalls nicht. Vom Besuch des Bischof Galen sei nichts bekannt.

Gen Vic. Ich hatte gebeten

Dr Hartmann Bergersee bei Wasserburg - im Namen der Bauern: /
Die Polen dort plündern jede Nacht ein paar Bauernhöfe aus - eine Gruppe zu vierzig und eine zu zwanzig Mann. Die Leute sind /
in Verzweiflung. Ich soll vorstellig werden bei der Militärregierung.

Graßl: Ein Früherer von Andreas Colleg war hier dort und verlangt Unterkunft, er sei /
Kanzler der griechischen Kirche in München. Aber deshalb hat er nicht ein Recht zu beschlagnahmen.

15 30 P. Vicar. 14 50 mit Friedb. nach Solln, bei den Schwestern /
meine Depotsachen holen.

Abends Rosenkranz im Dachgarten dann wegen Gewitter ins Empfangszimmer...