Tagebucheintrag vom 8. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 96

So 8.7.45 7h Heilige Messe im Zimmer. 10h Luckner, aus Gefängnis und Lager. Zuerst in /
Düsseldf, dann unter den Crimin., niemals Gottesdienst, bekam Pakete immer zur rechten Zeit. Einen /
Basedow. 300

Oberbaurat Fischer erkundigt sich ob im Hause alles in Ordnung, ob es vorwärts gehe. Wie /
alle natürlich in der Sorge weil massenhaft entlassen. Darum kommen viele, Apotheker, Oberbauräte...

Ein Amerik. aus Salzburg mit anderen von dort: Ob ich nicht für den
ehemaligen jugosl. Staatssekretär
Ex Min. von
, /
Kroatien Dr Ivan Pernar etwas tun könne? Ich rufe ihn herab, den Amer.: Ich wisse /
von Tiso daß nichts zu machen, daß eher Gefahr wäre... Vielleicht wird es jetzt milder, wenn sie in Berlin zusammen sind. Oder will er nach /
Rom? Zur Zeit alles sehr streng. Ev. einmal dem Nuntius vorlegen. In Zagreb habe ihnen ihr /
Erzbischof zum Abschied gesagt: „Kardinal F. ist heute ein Weltname und weltbekannt als Kämpfer gegen Nazismus. Er wird im /
Stand sein ihnen zu helfen.“ Er selber habe früher im Radio meine Predigten gehört.