Tagebucheintrag vom 23. Oktober 1933⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 97-98

Mo 23. Okt. Hauptlehrer Schober. Er hatte geschrieben vor vier Jahren gegen Nüch- /
tern
einen offenen Brief, Buttmann sei sein Regimentskamerad; der Innenminister ein Draufgänger, /
aber Geistliche sollten nicht sagen, mit dem Conc. ist Hitler erledigt (in Weilh dafür verhaftet, Schachl. /
hat ihn freigegeben. resp. Im Gegenteil das Ansehen von H. gewachsen. Die rechtmäßige Regierung, also Ehrfurcht, also keine dummen /
Scherze verbreiten – ich nehme an, der Klerus ist im Reden vorsichtig und übt keine Oppos. mehr <)> Seine Hauptidee: /
Ein Artikel Hakenkreuz und christliches Kreuz wurde vom Sonntagsblatt abgelehnt. resp. Ich glaube nicht daß eine Zeitung ihn aufnimmt. Das Volk /
meint Hakenkreuz soll ein relig. Sinnbild sein und in Wirklichkeit rein decorat., der Führer kann ihm eine neue /
Bedeutung geben. Die Fahne ist als Reichsfahne in Ehre zu halten. Aber die Verbindung Hakenkreuz und Christenkreuz. Er läßt schon mit sich reden und /
geht dann ganz beruhigt weg.

Prof. Eggersdorfer: Als Dignitär von der Nunt. /
abgelehnt und jetzt der jüngste Canon. In den Nerven herunter und einige Male scharf gegen Nunt. Auch der /
kranke Bischof hatte die Sache liegen lassen. Auswirkung: Er will die Arbeitsgemeinschaft niederlegen. Resp. Vielleicht jetzt zunächst, aber wir sollen /
sie führen. Vielleicht ist er jetzt freier als früher. Er wollte nicht nach Rom wie ich geraten hatte. Er wollte auch nicht zu Nunt. /
was er hätte tun können. Ich sage ihm: Es ist eine Übergangszeit. Soll sich jetzt erholen. Keine plötzlichen Entschlüsse fassen.

v. Savigny: Redet sehr lange und nicht immer klar. Persönlich jedenfalls entschieden katholisch und mit der besten Absicht /
katholische Grundsätze zu wahren. Ob die Jungmänner in Fach katholischer Fachschaft zusammengefaßt und den staatlichen Verbänden eingegliedert werden können? Zuerst müssen sie frei sein /
wie im Conc. versprochen. Das sei selbstverständlich. Die Stud., die an den meisten Universitäten außer hier, seelsorglich ver verlassen seien. – /
Jetzt die Kameradschaftsheime, in München zwölf und deren Führer, aus den katholischen Corp. genommen, müßten außer staatlicher Schulung auch in den Exer. /
häusern vier - sechs Wochen geschult werden - Ja. Ob die Bauern wirklich gerade seien? Ja weil der Weizen unter Brün /
M 12
kostete und jetzt 8 oder 9.

➥ Seite 98

Prof. Espenberger Freising, ist Rektor geworden. In der Form wenig guter Eindruck. /
Er will doch <eher> im Haus bleiben, das heißt der Professor – gewiß. Er habe für die Studenten nichts zu tun als 1.50 zu erheben. /
R. Er solle das dem Westerm. immer mitteilen damit der auf dem Laufenden bleibt. Dann machte er allerlei Ausreden.

Erzbischof Sariĉ von Sarajewo, auf der Reise zum Christkönigstag nach /
Mainz. Sie werden in Bosnien von den Schismat. sehr unterdrückt. Die <Lotterie> /
von Belgrad sei ganz mißglückt weil den Juden übergeben. Erst am Schlusse: Er habe mich gesprochen in Rom /
bei der Einladung des Bischofs von Chur und aus den Büchern. Er kommt komme auch mit einer Bitte: Er müsse eine Kirche bauen: /
Dafür 500 M. Er wollte eine Empfehlung an den Bonif.verein – dafür mitgeben. Wolle sich an den Reichsverband katholischer Ausländer /
wenden – dafür werde ich die Adresse schicken.

Maria Schmitz und Sturm: Über den Lehrerinnenverein. Die Entwicklung seit der Bischofs- /
konf. Die Kongr. hier müsse Außenarbeiten einschränken, das heißt an den Verein abgeben. Der Verein muß bestehen bleiben /
soll die Stat. des Deutschen Lehrerinnenvereins übernehmen: Also auch einzelne Mitgliedschaft empfehlen. Sonst kein Nachwuchs. /
Irgendeine Form von Erziehergemeinschaft muß kommen. Die katholische Gruppe innerhalb des NSSB sei Phantasie.

Nachm. ½4 Georgenstr 72 die Ausstellung des Vereins für Kinderhorte /
besucht mit Secr. Die Kinder zeigen mir ihre Arbeiten, wirklich schöne und reiche Sachen. Dann in die Wohnung /
geführt und natürlich um die Kapelle gebettelt in Gegenwart von Prologdichter Wagner, /
Kommissar N. [      ] P. Quardian.
Soll schriftlich machen.

Gen. Vic abends: Die Politische Polizei könne an Justizmin kommen, wird behauptet. /
Über Lehrerinnenverein. Über Eggersdorfer.
S. 97S. 98reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition