Hermann Wilhelm Göring

Politiker

* 12. Januar 1893, ✝ 15. Oktober 1946
8./9.11.1923 Teilnehmer am Hitler-Ludendorff-Putsch in München,
1933/34 Preußischer Innenminister und Chef der Preußischen Polizei,
April 1934 Preußischer Ministerpräsident,
Mai 1933 Reichsminister für Luftfahrt,
März 1935 Oberbefehlshaber der Luftwaffe,
18.10.1936 Beauftragter für den Vierjahresplan,
1.10.1946 Verurteilung zum Tode durch den Internationalen Militärgerichtshof,
15.10.1946 Suizid.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Stoltenberg, Gerhard, Göring, Hermann Wilhelm, in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 525 - 527, in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 18.08.2015)
Eckelmann, Susanne, Göring, Hermann (1893-1946), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 12.11.2015)
Göring, Hermann Wilhelm, in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 11.11.2015)
VIAF: 39385942
Empfohlene Zitierweise: Hermann Wilhelm Göring, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/01588. Letzter Zugriff am 02.12.2022.
Vorkommen: 24
Tagebucheinträge (12)
Tagebucheintrag vom 25. April 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 42-43
Treffer Personensuche:
...habe gehört über Würzburg, Göring und seien in Rom sehr kühl ...
Tagebucheintrag vom 24. Juli 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 204
Treffer Personensuche:
... und : Wurde in Berlin von Göring , , empfangen, dagegen hie...
Tagebucheintrag vom 13. August 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 211-212
Treffer Personensuche:
...urg bringen will. Am Abend spricht Göring , der preußische Ministerpräsident , ...
Tagebucheintrag vom 15. September 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 121
Treffer Personensuche:
... so war es auch, mit einer langen Rede von Göring bis 00.15 Uhr . „He...
Tagebucheintrag vom 11. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 17-18
Treffer Personensuche:
... Wir stehen der Sache hier im Süden ferner. Er lobt Göring , überaus fleißig in die Nacht hinein, sehr tüchti...
Tagebucheintrag vom 7. Februar 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 130-131
Treffer Personensuche:
... bei waren, er selber nicht Göring besucht. In der Anima wurde ...
Tagebucheintrag vom 14. Juni 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 99,100
Treffer Personensuche:
... und . von Göring . - Also nach Berlin fahren, ...
Tagebucheintrag vom 23. November 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 136,137
Treffer Personensuche:
...t, möglichst bald zu übergeben. Sich an 137 Göring wenden , weil 100 Ausländer ...
Tagebucheintrag vom 17. April 1939
Nachlass Faulhaber 10018, S. 168
Treffer Personensuche:
... die aber innerlich fremd blieben. Gleichzeitig war Göring in Rom. Dr. auf de...
Tagebucheintrag vom 27. April 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 48
Treffer Personensuche:
...- Sender den Rücktritt von Reichsmarschall Göring verkündet: „Wegen Krankheit“. ...
Tagebucheintrag vom 12. August 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 123,124
Treffer Personensuche:
...sozialist gewesen sein will, auch Göring nicht. Es hat keinen Zw...
Tagebucheintrag vom 29. Oktober 1945
Nachlass Faulhaber 10023, S. 24-25
Treffer Personensuche:
... auch im Hause Göring , eine Zeitlang bei der Parte...
Beiblätter (12)
Adolf Hitler, Tischgespräch
Gesprächsprotokoll/Nachrichtenexzerpte, 4. November und 4. Dezember 1936
Treffer Personensuche:
... Uhr der Sender. Göring habe angeordnet , daß die ...
Bogdan von Hutten-Czapski
Gesprächsprotokoll/Nachrichtenexzerpte, 4./9. April 1935
Treffer Personensuche:
... Von den Ministern haben dort gesprochen Goering, , ... ...
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 1. März 1933
Treffer Personensuche:
... erkläre ich: Man soll aber nicht wie Göring von Seperatisten sprechen, das ...
Hermann Esser
Gesprächsprotokoll, 25.–27. April 1933
Treffer Personensuche:
...isch und rednerisch - er: Das könne ich doch beurteilen. Goering in Rom, sagt er, sehr gut aufgenommen. Das...
Joseph von Soden-Fraunhofen
Gesprächsprotokoll, 20. Februar und 8. März 1933
Treffer Personensuche:
...er eigentliche Treiber ist Goering. und andere Minister von Sc...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 11./15. September 1933
Treffer Personensuche:
..., um ihnen Märtyrergeist zu geben. Goering - habe geschlichtet. ......nten und Preußischen Staatsrates Hermann Göring zur Eröffnung des Preußischen S...... In der Rede Hermann Görings zur Eröffnung des Preuß...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 17./28. November 1933
Treffer Personensuche:
... 23.11.33. Der hat Goering besucht. Das Befinden ist den Ums...... 24.11.33 Wahlkreis Oberbayern Schwaben: , Goering Potsdam, die Wahlkreise abgeschlossen. ...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 13./21. Dezember 1933
Treffer Personensuche:
... Dem haben Göring und andere Reichsminister zum 60. Geburtstag ...
Nikolaus Bares
Gesprächsprotokoll, 13. Dezember 1934
Treffer Personensuche:
...noch in Breslau sprechen. In den letzten Tagen: Goering : Wir werden mit ...
Otto von Ritter zu Groenesteyn
Gesprächsprotokoll, 22. August 1937
Treffer Personensuche:
...inzige , der etwas sagen kann. Auch Göring und andere außer gehen durch ...
Pfarrer Müller
Gesprächsprotokoll, 2. Februar 1934
Treffer Personensuche:
... von der Gemeinde gepredigt. Plötzlich erschien Göring und holte aus der großen Mappe , ...
Roderich von Thun
Gesprächsprotokoll, 3. November 1933
Treffer Personensuche:
... Ich: Unsere Leute würden nicht verstehen, einen Goering, der nicht bloß die roten, sonde......r Pressebesprechung in Berlin sei das gesagt worden. Goerings Lügerei beim Concordat ...