Tagebucheintrag vom 6. September 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 89

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 6. September, Monsignore Vogel von Rom, kurzer Besuch. 40 $ für die Armen. Bei der Einweihung seiner Kirche mit vielen päpstlichen Zeremoniaren habe er erzählt, wie er in Südamerika im Urwald seine Kirche gebaut habe – zum Glück seien keine Zeremoniare dabei gewesen.

12.00 - 13.00 Uhr, Referendar Fritz Berthold – im Auftrag von Bertram wegen seines Artikels „Die katholische Jugend im neuen Staat“. Er ist ganz radical für Eingliederung – denkt aber nicht an einen Jugendbischof. Wohl aber meint er, ob nicht Schachleiter, siehe besonderes unter NS - Blätter.

Finanzrat Grassl: Der Bürgermeister von Marquartstein habe Einspruch gegen den Kirchenbau erhoben. Die obere Kirche sei groß genug. Respondeo: Gleichzeitig kommt die Zuschrift vom Arbeitsamt Traunstein, wir sollten möglichst bald mit dem Bau beginnen, damit Arbeit geschaffen wird.