Tagebucheintrag vom 20. Juni 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 66

Text+KommentierungNur Text
Dienstag 20. Juni, Firmung in Maria Hilf in der Au. Nach langer Zeit wieder einmal in dieser Kirche, die eigentlich eine Dorfkirche in der Stadt ist und so auch die Gemeinde. Viele Kinder zum Segnen.

Sogar auf der Staatsbank das Gerücht, Hitler sei bei mir zu Besuch gewesen.

Pater Schröteler von der Schulorganisation und van der Velden in Sache des Volksbundes: In Fulda auf der Bischofskonferenz wurde eine Verschmelzung nicht beschlossen, es scheint nach meiner Abreise ein neuer Beschluß. Bei uns in Bayern Volksverein als etwas Politisches und würde unsere Schulorganisation gefährden, die mit der Elternvereinigung zusammen unsere Stärke bildet. Er wird es übermorgen Kardinal Schulte sagen, ob nun bei uns der Volksverein weiter bestehen könne? Darüber kann ich allein nicht entscheiden.

Domdekan Scharnagl – wegen Zangberg. Er hat dort Visitation gehalten.

Generalvicar vor Abreise über einige Diözesanpriester. Zusammenstoß bei der Fronleichnamsprozession in Tölz und Oberammergau.