Edward D'Arms, GannonParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 10. September 1945

Text+KommentierungNur Text
Montag, 10. September 1945. Von der Firmung in Aibling zurück. Mayor D'Arms, Captain Gannon. Against - Seminar nicht frei, mit Orden arbeiten Bekenntnisschule, nicht Druckerlaubnis, nicht Romfahrt.

Ich komme, Abschiedsbesuch zu machen, ich werde München verlassen, und stelle meine beiden Nachfolger vor: Captain Gannon, schon länger hier, sehr ruhig, gilt als freundlich. Mitteilung vom Weggehen überraschend - entweder, um mit ἱππ zu gehen oder ist dieser Vorstoß gegen ἱππ mißlungen.

Ich möge ihm sagen, was ich für Schwierigkeiten mit der amerikanischen Regierung hätte, weil ich mich against ausgesprochen hätte (Stegerwald), damit die beiden Herren es wüßten. (Offenbar auf Befehl vor seinem Weggang das zu ordnen).

1) Seminare in Freising. Es war uns von der Militärregierung die Räumung auf 15. August zugesagt - immer wieder neue Belegung und andere Lazarette frei gemacht. Traunstein ist auf Betreiben Landeens frei geworden. Ich: Er war auch in Freising.

Gannon erklärt: Die Militärregierung könne das nicht von sich aus machen. Das habe sich geändert. Diese Behörde, „der Chirurg“, seien selbstständig. Häßlich die persönlichen Hintergründe: Wir wollen sehen, wer durchdringt. Wir brauchen keinen Priesternachwuchs.

2) Bekenntnisschule und Concordatsfrage. Ob darüber in Fulda gesprochen worden? In den Zonen verschieden, der Grundsatz von Potsdam „in kulturellen Fragen gemeinsames Vorgehen“. Wir in Bayern das Bayerische Concordat, das vor der Naziregierung geschlossen wurde, also von der Besatzungsbehörde auf bayerischem Boden. Ein Herr aus Berlin begrüßte die Bischofskonferenz, ohne auf einzelne Fragen einzugehen. Auch die Konferenz hat sich nicht geäußert - es würde sich um vier Concordate handeln, - ich habe einem Herren erklärt: Wenn nicht Concordat angenommen, dann 100 Sitzungen ... Die Bischofskonferenz: Wir stehen grundsätzlich auf der Bekenntnisschule. Äußerung des Chefs der französischen und englischen Zone
Es ist unklar, welche Funktionsträger hier gemeint sind.
. D'Arms: Wir stehen faktisch bei der Bekenntnisschule. - Ich: Nicht bloß faktisch, sondern grundsätzlich.

3) Concordat und Papst. Es ist zweiseitiger Vertrag. Nuntius weiß nicht, ob als Nuntius anerkannt, also eine Erklärung. Confer Oesterreich beim Übergang. Wer Initiative? Entweder dem Nuntius eine Erklärung geben, daß Concordat in Bayern gelten soll, oder einen amerikanischen Monsignore als Delegierten erbitten oder überhaupt nicht im Voraus Erklärung, sondern einladen. - Ich bin sicher, der Papst wird von seiner Seite zustimmen. Ich würde ihm berichten, aber ich darf nicht nach Rom - sie lächeln - in irgendeinem Büro wird das anders gesagt: Der böse Mann in München erhält keine Reiseerlaubnis für Rom (sie schweigen alle). Schluß: Ich denke, sagt er, es ist mir vieles klar geworden.

P.S.: In der französischen Zone durften schon längst Amtsblätter gedruckt werden, bei uns noch nicht. Auch in der englischen Zone gutes Einvernehmen. Roosevelt hatte Delegierten
Vermutlich ist Myron Charles Taylor gemeint.
in Rom.