vorheriges Dokument nächstes Dokument

Marianne EngelParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 9. Februar 1941

Text+KommentierungNur Text
Marianne Engel.

Hatte Mai 1940 geschrieben, sehr verworren. Der Heilige Vater soll die Erde verteilen, König von England wolle Gerechtigkeit und Frieden. 9.2.41 zu Besuch. Habe mich vorher persönlich nicht gekannt. Geboren Berlin, Vater steht unter den Gesetzen - beide Eltern gestorben. Mutter von München katholisch. Alle vier Kinder katholisch von Anfang an. Hat die Macht, alle Kranken zu heilen, hat auch ihre Schwester geheilt. Studiert immer die Heilige Schrift, besonders Neues Testament. Auch die Priester sollen und können Kranke heilen (nur am Anfang solche Wunder). In Berlin erzogen, seit vier Jahren in Bayern - in Sankt Veit bei Herterich
Möglicherweise ist die Familie von Josef Herterich gemeint.
, von mir gefirmt, sei damals glücklich gewesen. In Schott die neue Übersetzung vielfach anders als früher, ob ich da nichts machen könne. - Nein. Lebt mit der Kirche, ist unglücklich, wenn einmal heilige Kommunion nicht empfangen. Wird nach Törwang ziehen, wirtschaftlich unabhängig, zur Zeit hier Stütze. Könnte einen Geistlichen aufnehmen gegen Selbstkosten. - Dafür haben wir Priesterheime. Bekommt keine Schwierigkeiten, weil keinen neuen Beruf sucht. Wollte den König von England beeinflussen, eine Zeit lang möglich, dann aber abgebrochen. Das Weibliche ist alles schlecht, das Männliche ist gut. Sündenfall für beide Teile - aber jetzt die Erlösung. Ob wirklich die Klöster so verfolgt werden - bei uns bis jetzt nicht. Wohl Steuer, aber nicht wie in Österreich aufgehoben. Ob magnetischer Strom dabei. Sieht weiße Streifen, wenn Heilkräfte von den Händen der Priester ausgehen.
vorheriges Dokument nächstes Dokument