vorheriges Dokument nächstes Dokument

Karliturgie und militärischer ZusammenbruchParallelansicht ⇨
Predigtnotizen/Nachrichtenexzerpte, 29.–30. März 1945

(Tumba)

Thema: Das unendliche Erbarmen. Die ewige Liebe. /
Ich will nicht den Tod des Sünders - gemeint ist der 2. Tod, der eigentliche Tod. /
Wer an mich glaubt wird nicht sterben auch wenn er gestorben ist und jeder der an mich glaubt wird den ewigen Tod nicht kosten.


In der 1. Mette der Charwoche der 73. Ps: „Sie legten Feuer an dein Heiligtum, bis auf den /
Grund entweihten sie die Wohnstatt deines Namens“. Unser Dom wie gegeben dieser Charwoche - /
ps.
Wann wird er Auferstehung feiern? Werden wir seine Auferstehung noch erleben? Wir Alten nicht aber werden die Jungen /
von heute seine Auferstehung erleben? Nicht alle Säulen im Dom ließen sich brechen. Sie stehen noch unter den Trümmern.

Gründonnerstag 30.3.45: Im Osten wurden Angriffe der Bolsch. aufgefangen. Die Vernichtung eines weiteren rumän. /
Rgts
ist im Gange. Südlich Leobschütz hatten sowjet. Angriffe keinen Erfolg. Im Kahl- /
holzer
Horn lösten sich unsere Nachtruppen nach Bergung aller Verwundeten vom Feind. Um einen /
Einbruch wird noch gekämpft. Am Niederrhein ist es den Amer. erst nach 6täg. blutigen Anstrengungen gelungen ihren Brückenkopf /
bis Bocholt-Dorsten zu erweitern und in Hamborn einzudringen. Schnellverbände sind bis in den /
Raum von Giessen-Marburg vorgestoßen. Die bis Gemünden /
Hammelburg vorgestoßenen Spitzen einer Panzerdiv. wurden aufgerieben, zwanzig Panzer vernichtet, neun schwere und drei leichte Panzer erbeutet und 250 /
gefangen. Oestl. Mannheim gewinnen Angriffe des Gegners nur unwesentlich Boden.

Bericht vom Charfreitag 30.3.45: Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt. /
Während unsere Verbände die Bolsch. am Plattensee zum Stehen brachten, konnten sie bei Steinamanger /
unsere Truppen auf die Reichsgrenze zurück drücken. Bei Leobschütz verhinderten unsere Truppen größere Geländegewinne der /
Bolsch. Die Bevölkerung von Küstrin leistet heldenhaft Widerstand. Gotenhafen und Danzig /
fielen in die Hände des Gegners. Am Niederrhein verhinderten unsere Truppen die feindlichen Umfassungsversuche und die Ausweitung des Rheinbrückenkopfs. /
Im Industriegebiet konnte der Feind seinen Angriffskeil über Dülmen vortreiben und östl. Gladbeck /
geringfügig Boden gewinnen. Aus dem Raum Marburg weit nach Norden vorgestoßen und Bad Wildungen /
erreicht. Am unteren Neckar wird gekämpft, bei Seligenstadt Mainbrückenkopf der Am. erweitert.
vorheriges Dokument nächstes Dokument