Alarich SeidlerParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 17. September 1933

Comm. Seidler

So 17.
in Civil.
Sept. 33.
½ 1 - ¼ 2. Im Flüsterton. Er habe von Dir. Fritz gehört, ich hätte von /
Wagner keine Antwort
(Freiheit für die Vereine). Er komme morgen dorthin. Ich suche mehr abzuwehren: Vielleicht will Wagner /
abwarten bis die „Liste“ da ist, eine Teilantwort darin gegeben daß viel Vermögen zurückgegeben wird. Er will das nicht gelten lassen: Es müsse das /
Conc. durchgeführt werden in den religiösen Belangen. Er wolle sich einen Auftrag in dieser Hinsicht geben lassen.

Über Nürnberg: Das sei eine Pleite gewesen. Die Rede von Ley nichts anderes wie eine Gewerkschaft der alten Zeit. Diese Leute seien /
bewaffnet. Die Schlußrede von Hitler habe versöhnt. Er habe einen sehr scharfen Bericht darüber gemacht.

Wohlfahrt: Fritz habe ihm gesagt, ich sei bereit zu unterschreiben. Ich: Wenn schon einmal Conc. dann gerade auf /
diesem Gebiet der Car., unser Ansehen leihen, Hand in Hand mit ihnen arbeiten.

Schachl.: Voller Zorn daß Meder von Rosenheim, der eitle Mensch der Orden trägt und mit dem Abt /
phot. sein wollte, der Fuchs von Aibl. mit dem roten Bart, dieses „Affentheater“ aufführte. /
Er habe sofort telef. Abtpr. und Beuron haben mir zugesagt, wirtschaftlich sei Sch. außer /
Sorge gestellt sonst hätte ich mitgeholfen. Seidl. hat fin. ihn abgefunden von Engelh. Das sei ein /
großeshyster.“ <Weib>, immer gleich Tränen, ich erkläre: Eine anständige Familie. Aber bleibt dabei: Der Abt gehört nicht in diesen /
Kreis. Er wird ihm jetzt ein paar Reden machen lassen, dann sei er beschäftigt und dürfe nicht mehr hervortreten. /
Vergessen zu sagen: Der gangbare Weg sei von ihm ausgegangen, von S.

Gerolsb.: Das Vermögen wird nicht zurückgegeben, ein Anschlag: Es bleibt dabei. In Abschrift ihm überlassen „zu treuen Händen“. /
Der Widman sagt er ein halber Lehrer, ein Rowdi aber unbedingten Gehorsam kennt er und /
solche Leute gibt man nicht auf. Er habe auch in Kochel die Sache mit den Schwestern geordnet (Annaschwestern? /
und noch ein paar Sachen - also wendet man sich unmittelbar an ihn.

Oberstlt Griebel, 23 dabei, mit P. Rup. Mayer befreundet, sei jetzt aus China zurück und habe den Auftrag /
zu <säubern> und er wird mit ihm in Verbindung treten. Von Beuron wird er einen Convert. Lauerer /
(ob ich ihn nicht kennte) unterbringen. Was ist eigentlich ein Convertit. Ich sage ihm wie recht er habe keine große Rede zu halten, /
sondern zu handeln.
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.