Politische EreignisseParallelansicht ⇨
Nachrichtenexzerpte, 16./18. Juni 1933

16.6.33 in Oest. geht es gegen die Nat.soz. Leiter. 1200 sind in Haft. Nach der /
Fronleichnamsproz. wurden 34 verhaftet weil sie die in die zurückmarschierende Truppe mit „Heil Hitler“ /
begrüßt hatten. In Tirol alle Wortführer verhaftet.

Abendmeldung: Der Strassb. Sender verbreitete, die Großeltern von Ad. Hitler seien Juden gewesen. /
Die Forscher hätten festgesetztstellt daß rein deutsche Ahnen, ohne slav. Beimischung.

Im prß Landtag sind 26% der Beamten entlassen.

Goebbels: Wenn heute Deutschland in der Welt keine oder wenige Freunde habe, so liege das an der früheren Regierung, /
die den Nat. soz. in der ganzen Welt herabgesetzt habe.

Min. Esser hat den Beamten Knoch? entlassen. Wer noch vor einem Jahr den Nat. soz. /
als unmögliche Ideol. bezeichnete, hat im 3. Reich nichts zu suchen.

Zwei Vorstandsmitglieder des Freidenkerverbandes sind geflüchtet, sie sollen veruntreut haben eine Summe über 450000.

17.6.33 Min präs. und Esser: Die Verkehrsindustrie ist in großer Not (aber Gesellentag. /
Darum ist es notwendig daß die Beamten in Bayern oder sonst in Deutschland ihren Urlaub zubringen. Beamte brauchen also Genehmigung . Auf den Schiffen. /
Wer vierzehn Tage in die bayer Ostmark geht, dem werden zwei Tage zugelegt.

Hugenberg verlangt Rückgabe der Colonien. Französische und auch englische Blätter leiten daraus ab, /
die Deutschen hätten kriegerische Absichten im Osten.

Matin bringt eine ungewöhnliche Lüge, Schleicher sei in der Schweiz.

Mayer erzählt: Aus Versehen ist in den Kur. und MNN gekommen, bei der Fronleichn. /
proz.
sei Polizeipräs. Schneidhuber dabei gewesen. Dafür läßt er sie kommen, fährt sie /
an (Osterhuber) wie noch nie angefahren wurden: Ein katholisches Blatt dürfe doch nicht Unwahrheit bringen. Das wäre gerade /
so wie wenn Kard. F. bei der SA und Heil ausbringe. Seine SA Leute würden ihn anspucken - /
bis Osterh. sagte darf ich mich empfehlen. Darauf dick und fett Berichtigung: Legt großen Wert darauf daß er nicht dabei war.

<Diser.> Maria erzählt. Sie kommt aus dem Krankenhaus mit der Blume. In der Tram ein SA: Mein /
Paket ist schwerer als Ihre Blume. Was haben sie denn darin, wahrscheinlich Geld? Ich habe 1000 Schuß Munition. /
Ja wohin denn. In unser Mun.lager (Prannerstr., Gewehrgeschäft).

Überfall auf den Direktor Dr. Schrödl in Landshut.

Protest von Christ <Sturm> der bayerischen [ ... ] med. wegen Gesellentag.

18.6.33 Röhm in Frankf. Oder: Die SA sei Wegbereiter des neuen Reichs sie sollten /
in dem Geiste wie bisher tätig sein!!

Esser über den Verkehr. Es müsse viel mehr Propag. gemacht werden. Für Bayern nun /
drei Gruppen: Südbayern, Nordbayern und Pfalz. Überwachung der Preise. Die Bedienung der Gäste müsse /
etwas freundlicher werden als bisher.

„Montag Morgen“ Ztg wurde bis 15. Aug. verboten.

6 Mill. Tonnen Cafè sollen vernichtet werden in Südamer., um Platz zu schaffen.