Osterkonvent Societas ReligiosaParallelansicht ⇨
Visitationsprotokoll, 28. März 1932

Text+KommentierungNur Text
Osterconvent 1932

Exercitien von Pater Kronseder in den Hansaheimen. Drei Vorträge am Tag. Die Abschiedsreden Jesu.

In den Chartagen und Ostersonntag keine Besuche.

Ostermontag, 7.00 Uhr in der unteren Kapelle bis 8.25 Uhr. Zuerst die Einleitungsgebete, Vademecum, Seite 16. Missa recitata, auch Sanctus gemeinsam und Domine, non sum dignus und Confiteor vor der Kommunion. Nach dem Evangelium hält Pater Kronseder vom Altar aus (Epistelseite, Chorrock vorher auf dem Zimmer von Sekretär genommen) kurze Ansprache. Sehr kurz: Abschluß der Exerzitien, sich dem Herrn schenken, Treue zum Bischof. Ich sitze indessen im Beichtstuhl, Sekretär daneben. Zur Kommunion die meisten ohne Ringkuß, die Palla geben sie selber einander weiter. Nach der Messe Weihe, zuerst der Kreuze (Rituale, altes diözesanes, Seite 272 und dann der Kerzen Seite 216). Dann Austeilen der Kreuze und Büchlein. Sekretär hat inzwischen die Osterkerze am Ewigen Licht angezündet und ich zünde die Professkerze an der Osterkerze an - Weihegebet - ich nehme das Profeßschreiben ab - mein Segen gesungen, - während Auskleiden Magnificat ohne Harmonium. Zwei Aspirantinnen, zwei Professen.

Agape: 32 und Pater Kronseder und Sekretär. Ich begrüße kurz, Gedenken der Abwesenden, der wieder gesund Gewordenen, Dank Pater Kronseder für Exercitien und Rundbriefe, Dank der Oberin, - Gesamtbericht und Einzelberichte.

Studienthema: Bußsakrament nach Pastoralbüchern. Pater Kronseder wünscht Gottlosenbewegung nach der positiven Seite, besonders auch nach seinen Maipredigten. Dazu laufend die päpstlichen Encykliken.

Ich erinnere an die neue kommende Bewegung des Neu-Integralismus, der mehr ins Soziale geht: Die Bergpredigt wird nicht befolgt. Also kein Krieg, niemals Prozeß, kein Gehalt vom Staat.

Convent bis 11.00 Uhr, weil ich hoffte, Vaticansender zu erreichen, der aber nicht kam. Meine Rede in Münster einzuschalten, habe ich vergessen.

Einzelne Besuche: Maria Graimberg (100 M.), Camilla, Kaltenbach, die neue zweite Assistentin, Schultes gut aufgenommen: Der Jugenddienst an der weiblichen Jugend ihnen anzuschließen, Söhner sehr abgearbeitet und bewegt. Friedrichs war nicht hier, Wissert vergessen zu rufen. Bockisch nicht hier. Einzelne Besuche bis 12.30 Uhr.